Meilensteine der IT-Geschichte
Spielekonsole In der Konsolennation USA besitzen zwei Drittel der Haushalte eine Spielkonsole. Das Beste: Fast 25 Prozent dieser Spieler sind über 50 Jahre alt. Und: Bis zum Mai diesen Jahres war die Videospiele-Branche mit der am abschwungresistenteste Industriezweig des gesamten High-Tech-Marktes. Der weltweite Umsatz mit Computer- und Videospielen erreichte im Jahr 2008 den Rekord von 21,8 Milliarden Dollar. Als Magnavox und Atari im Jahr 1975 das «Urspiel» Pong (Bild) vorstellten, liess sich das mit Sicherheit noch nicht vorausahnen. Vier Jahre später brachte Mattel seine Intellivision auf den Markt, 1982 folgte Coleco mit der ColecoVision. Die Achtziger sollten daraufhin das Jahrzehnt der Videospiele werden. Nintendo, Sony und auch Microsoft folgten Ende der 1980er Jahre und in den Neunzigern und entwickelten Konsolen, deren Leistungsfähigkeit mittlerweile sogar der von High-End-PCs locker das Wasser reichen kann. Kein Wunder also, dass den Spielekonsolen von vielen Seiten eine glorreiche Zukunft versprochen ist.