09.08.2004
Telegramm
Mit der Einführung von Zertifikaten will die Open Source Initiative (OSI) dem Wildwuchs bei Open-Source-Lizenzen Einhalt gebieten. Laut Carsten Casper von der Meta Group sind im laufenden Jahr die Bereiche Security und Event Management, der Schutz vor bösartigem Code, Intrusion Detection sowie Verschlüsselung und Identitätsmanagement die Investitionsmotoren für Sicherheits- und Risk-Strategien.
weiterlesen
Novell
09.08.2004
Linux-Komplettpaket für PC
Noch im kommenden Herbst will Novell mit "Novell Linux Desktop" ein neues Komplettpaket für PCs auf den Markt bringen. Das Angebot soll die Suse Linux-Distribution, die Open-Source-Office-Suite "Open Office", die Gnome-Oberfläche sowie den E-Mail- und Kalender-Client "Evolution" enthalten, dessen Benutzeroberfläche an Microsofts "Outlook" erinnert.
weiterlesen
05.08.2004
Linux wird zum Kronprinz der IT
Die Auftritte der IT-Grössen auf der Linux-Messe in San Francisco führen vor Augen, wie sehr die Open-Source-Plattform bereits zum täglichen Brot vieler IT-Abteilungen geworden ist.
weiterlesen
05.08.2004
München setzt weiter auf Pinguine
Münchens Oberbürgermeister Christian Ude und sein Verwaltungsapparat halten weiterhin an der Umstellung auf Linux fest. Dies trotz der möglichen Bedrohung durch Softwarepatente. Mit einem öffentlichen Statement trat Ude Pressemitteilungen entgegen, denen zufolge das Linux-Projekt auf Eis gelegt werde.
weiterlesen
05.08.2004
Automatischer E-Mail-Service
Im E-Mail-Competence-Center in Samstagern, betrieben von Vonmoos Direct und Pidas, werden für Unternehmen E-Mails analysiert, automatisch beantwortet oder an die richtigen Mitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.
weiterlesen
04.08.2004
München stoppt "Limux"-Projekt
Die Stadtverwaltung München stellt vorerst ihre gesamte Clientlandschaft nicht auf Linux um.
weiterlesen
04.08.2004
Linux für die Beamtenschaft Wiens
Im zweiten Quartal des nächsten Jahres sollen in den Wiener Magistratsabteilungen die Ampeln auf Grün gestellt werden, um Linux den Einzug zu gewähren. Ab diesem Zeitpunkt soll an 7500 von den insgesamt 16000 Computerarbeitsplätzen frei entschieden werden können, ob man lieber auf Windows oder auf freier Software arbeiten will.
weiterlesen
04.08.2004
Telegramm
Aufgrund eines Fehlers im Soap-Parameter weisen die Browser Netscape, Version 7.x, und Mozilla, Versionen bis 1.6, laut Tecchannel eine schwerwiegende Sicherheitslücke auf. Mit dem Red Hat Application Server hat Linux-Distributorin Red Hat nun einen eigenen Anwendungsserver für J2EE-Applikationen im Programm.
weiterlesen
03.08.2004
Kritische Sicherheitslücken bei Oracle
Davide Litchfield (Geschäftsführer von Next Generation Security Software) informierte an der Black-Hat -Konferenz in Las Vegas über Sicherheitslücken in Oracle Produkten.
weiterlesen
02.08.2004
Unisys kommt nicht an Linux vorbei
Die sonst so Windows-getreue Serverspezialistin Unisys will demnächst einen Linux-Server ins Angebot nehmen.
weiterlesen