01.03.2005
Kein Neustart im EU-Streit um Softwarepatente
Die hitzig geführte Debatte um den Erlass von EU-Richtlinien für Softwarepatente soll nicht von vorne beginnen
weiterlesen
22.02.2005
Beamer boomen
Der Weltmarkt für Frontprojektoren (Beamer) ist 2004 um 42 Prozent gewachsen, der in Europa, Nahost und Afrika (Emea) sogar um 54 Prozent. Dies geht aus einer Studie von Pacific Media Associates (PMA) hervor.
weiterlesen
14.02.2005
EU will Voip-Nutzung ohne Grenzen
In einer Stellungnahme der Europäischen Union heisst es, dass der beste Weg zur Förderung des Wettbwerbs zwischen Internet-Telefonieanbietern und herkömmlichen Netzbetreibern in einer EU-weiten liberalen Politik besteht.
weiterlesen
14.02.2005
MCI-Kauf durch Verizon besiegelt
Die Übernahme des US-Carrier MCI durch den Konkurrenten Verizon Communications ist offenbar beschlossene Sache. Die Vorstände der beiden Konzerne haben laut Wallstreet Journal einer Übernahme zugestimmt.
weiterlesen
11.02.2005
Telegramm
Die EU bekritelt die hohen Gebühren, die T-Mobile und Vodafone für internationale Roamingdienste auf Grossabnehmerebene verrechnen und hat ein Kartellverfahren gegen die Preistreiber eingeleitet. Adobe kürte CC Data-Disc und deren Schwesterunternehmen Arp Datacom zu ihren "Channel Partnern 2004".
weiterlesen
19.01.2005
WiMax rollt in die Schweiz
Österreicher planen Roll-out in den Schweizer Markt.
weiterlesen
12.01.2005
Mike Zafirovski kehrt Motorola den Rücken
Mike S. Zafirovski, der bisherige Präsident und Chief Operating Officer (COO) des US-Handyherstellers Motorola, verlässt den Konzern. Zafirovski werde sich auch im Mai nicht mehr zur Wiederwahl in den Motorola-Verwaltungsrat stellen, heisst es in einer Medienaussendung.
weiterlesen
12.01.2005
E-Gov-Symposium über Digital Identity Management
Das Institut für Wirtschaft und Verwaltung IWV der Berner Fachhochschule (www.iwv.ch) veranstaltet am 22. April ein Symposium zum Thema "Digital Identity Management".
weiterlesen
22.12.2004
Microsoft muss sich der EU beugen
Ein Gerichtsentscheid aus Brüssel verfügt, dass Microsoft die Sanktionen der EU-Kommission erfüllen und bislang geheim gehaltene Schnittstellen offen legen muss.
weiterlesen
21.12.2004
Telegramm
In den USA ist die Debatte um sogenannte "Domain-Steuern" neu entflammt. Ausgelöst wurde sie durch die Forderung der Internet-Verwaltungsbehörde Icann nach einer Abgabe von 75 Cent pro .net-Registrierung seitens des neuen Betreibers der .net-Registry, der im Zuge einer Ausschreibung ermittelt wird. Nach Angaben von Arman Nayyeri enthält das Active-X-Control des Windows Media Player 9 zwei Schwachstellen, mit der sich Systeme ausspähen und die Daten in Media-Dateien verändern lassen. Nayyeri hat das Leck aufgedeckt.
weiterlesen