Testcenter 09.02.2023, 15:00 Uhr

SSD-Speicher Crucial P3 Plus (2 Terabyte) im Test

Klein, flink und erst noch günstig: Computerworld hat die Solid State Disk (kurz SSD) P3 Plus des Spezialisten Crucial getestet.
(Quelle: Crucial)
Sie klagen über einen langsamen Bootvorgang, Ihr Speicherplatz ist knapp oder Sie wollen endlich, dass die Spiele schneller starten? Dann trifft der Speicherspezialist Crucial mit seinem aktuellen SSD-Speicher P3 Plus ins Schwarze. Computerworld hat den Datenträger mit PCIe-x4-Schnittstelle, der über eine Kapazität von 2 Terabyte verfügt, getestet. Zuerst zur Spezifikation: Die SSD schreibt laut Hersteller mit bis zu 4200 MB/s, die sequenzielle Leserate wird mit maximal 5000 MB/s angegeben. Der Datenträger kommt im langen M.2280-Format, basiert auf der 3D-NAND-Technologie (Micron-176-Layer) und wird vom Hersteller mit einer Lebensdauer von 440 TBW (TBW = Tera-Bytes-Written) angegeben.
Crucial P3 Plus: findet auf dem Mainboard im M.2-Schacht Platz
Quelle: Crucial
Konkret können somit vom Hersteller garantierte 440 Terabyte an Daten auf die SSD geschrieben werden. Als erweiterte Funktionen bietet der Datenträger eine integrierte Stromausfallimmunität, Temperaturschutz, die TRIM-Unterstützung für gleichbeleibend hohes Tempo sowie die Kompatibilität zu aktuellen Energiesparmodi. Schön: Ebenso zum Lieferumfang gehört die Software Acronis True Image zum Klonen des alten auf den neuen P3-Plus-Speicher. Und: Der Hersteller gewährt eine erweiterte, max. fünfjährige Garantie auf die Solid State Disk. Mehr Infos zur Herstellergarantie finden Sie auf der Webseite des Herstellers.



Das könnte Sie auch interessieren