Völlig losgelöst 30.08.2024, 11:00 Uhr

Security-Cam TP-Link Tapo C410 im Test

Die Sicherheitskamera Tapo C410 ist innen wie auch aussen einsetzbar, lässt sich per App einfach und zielgerichtet steuern und ist auch preislich spannend. Computerworld hat die C410 getestet.
TP-Link C410: Die Sicherheits-Cam liefert auch in der Nacht farbige Aufnahmen
(Quelle: TP-Link)
Die Tapo C410 des Herstellers TP-Link ist eine smarte 2K-Sicherheitskamera mit integriertem Akku – sowohl für den Innen- wie auch geschützten Aussenbereich. «Smart» heisst in dem Fall, dass die Cam via Smartphone in Betrieb genommen wird, komplett ohne Datenkabel kommt und nach IP65-Norm auch wetterfest ist. Zu den weiteren Besonderheiten der Kamera: Sie nimmt auch nachts in Farbe auf, kommt mit einem microSD-Kartenslot zur lokalen Sicherung, kann aber selbstverständlich auch via Cloud Videos speichern.
Zum Lieferumfang gehört die Kamera mit ihrem fest verbauten Akku. Dieser hält, ja nach Nutzungsdauer und Qualität der eingestellten Aufnahmezeit, maximal bis zu 180 Tagen, so der Hersteller. Ausserdem ist eine Kamerahalterung, um die Kamera damit an einer Wand oder Tisch zu befestigen, drei Dübel inklusive Schrauben, Bohrschablone, ein USB-Kabel sowie Netzgerät zum Aufladen des Kamera-Akkus mit dabei.
Die Tapo-C410-Cam kommt mit einem Speicherkartenslot
Quelle: PCtipp
Klasse:
Für den Preis von 89 Franken gibts das Set sogar mit einem Solarpanel, womit die Akkus der Kamera aufgeladen werden, und so einen autarken Betrieb ermöglichen. Über die wichtigsten Schritte zur Installation informiert ein mickriges, immerhin bebildertes Faltblatt in englischer Sprache. Kurz zur weiteren Ausstattung der Cam: Das Sichtfeld der C410 beträgt 125° Grad, ausserdem ist eine Sirene in der Cam, verbaut, die sich durchaus, im Fall der Fälle, als nützlich erweisen kann. Ebenso Bestandteil ist eine Zwei-Wege-Audiofunktion (integriert Lautsprecher und Mikrofon), womit man, ganz praktisch, mit derjenigen Person in Bild und Ton kommunizieren kann, wenn sie vor der Kamera steht. Wir haben das überprüft, und können der Sprachqualität ein «gut» attestieren. Salopp formuliert reicht das locker, um sich zu verständigen. Hier im Anschluss finden Sie das Video, das über die vielseitigen Funktionen und Möglichkeiten der Tapo-C410-Cam informiert.


Das könnte Sie auch interessieren