Hochschulranking 28.09.2023, 09:05 Uhr

Eidgenössische Technische Hochschulen schneiden gut ab

Drei Schweizer Hochschulen rangieren unter den Top 100 der besten Hochschulen der Welt. Dies zeigt die am Mittwoch veröffentlichte neuste Rangliste des Fachmagazins "Times Higher Education" (THE).
ETH Zürich
(Quelle: ETH Zürich/Alessandro Della Bella)
Die Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich (ETH Zürich) ist die in der Schweiz bestplatzierte Hochschule. Sie belegt in der Rangliste für das Jahr 2024 wie bereits letztes Jahr den elften Platz. Sie ist damit die beste Hochschule Kontinentaleuropas.
Zweitplatzierte in der Schweiz ist die Eidgenössische Technische Hochschule in Lausanne (EPFL): Sie konnte gegenüber dem letzten Ranking acht Plätze gut machen und besetzt den 33. Platz des "THE World University Rankings". Auch in den Top 100 landete die Universität Zürich auf Platz 80. Sie machte gegenüber der letzten Rangliste zwei Plätze gut.

Oxford ist beste Universität

Angeführt wird die Liste von Universitäten in den USA und in Grossbritannien: Auf dem erste Platz liegt unverändert die University of Oxford (UK). Auf dem zweiten Platz folgt die Stanford University (USA), die im letzten Ranking noch auf Platz drei lag. Von Platz fünf auf den dritten Podestplatz aufsteigen konnte ausserdem das Massachusetts Institute of Technology (USA).
Asien ist mit 737 bewerteten Universitäten der am stärksten vertretene Kontinent, Europa liegt mit 664 an zweiter Stelle.
Die Bewertung der Hochschulen beruht auf insgesamt 18 Indikatoren, die Lehre, Forschung, Wissensvermittlung und die internationale Ausrichtung der Institutionen berücksichtigen. Das Ranking umfasst insgesamt eine Liste von 1904 Universitäten und ist damit gemäss der THE-Mitteilung vom Mittwoch das vielfältigste und grösste weltweit.



Das könnte Sie auch interessieren