Alibaba Cloud
06.09.2022, 16:22 Uhr
Wujian 600: Neue Chip-Entwicklungsplattform
Alibaba Cloud, die Cloud Computing Geschäftseinheit der chinesischen Alibaba Group, hat seine neueste Chip-Entwicklungsplattform Wujian 600 vorgestellt.
Wujian 600 soll Entwicklern weltweit bei der Entwicklung von Hochleistungsprozessoren für Edge-KI-Computing unterstützen, die die RISC-V-Befehlssatzarchitektur auf effiziente und kostengünstige Weise nutzen.
Wujian 600 wurde von T-Head, die Chip-Entwicklungsabteilung der Alibaba Group, speziell für die Entwicklung von System-on-Chips (SoCs) für Edge Computing konzipiert. Mit verbesserter CPU-Leistung und einer heterogenen Architektur für hochleistungsfähige Embedded- und Edge-Geräte vereinfacht die Plattform die Entwicklung von SoCs für Embedded-Anwendungen, wie beispielsweise Heimroboter, medizinische Bildgebung und Videokonferenzen. Sie umfasst auch einen optimierten Software-Stack, um die Markteinführung von Produkten zu beschleunigen.
Die Plattform kann lizenziert werden und soll Entwicklern weltweit dabei helfen, die Entwicklungskosten zu senken und den Designzyklus von Systems-on-Chips zu verkürzen, um die Produktion von RISC-V-basierten Hochleistungsprozessoren in grossen Mengen zu ermöglichen.
Als Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Wujian-600-Plattform nennt Alibaba die Entwicklung und das Prototyping von TH1520, einem Hochleistungs-SoC von T-Head. TH1520 zeigt eine aussergewöhnliche Geschwindigkeit und Energieeffizienz in einem Embedded KI-Computing-Gerät. Es bringt CPU und KI-Computing an die Edge mit Quad-Core Xuantie C910 CPU bis zu 2,5 GHz, 4 TOPs von NPU, 64-Bit 4266MT auf DDR, und ein breites Spektrum an Standard-I/O-Schnittstellen. Ausserdem wird das Sicherheitszertifizierungssystem Trusted Execution Environment (TEE) verwendet, das dem Standard der Global Platform entspricht. TH1520 wurde bereits innerhalb des Ökosystems von Alibaba eingesetzt.
Autor(in)
Bernhard
Lauer