03.10.2012, 11:13 Uhr

Startschuss für HTTP 2.0

Die Internet Engineering Task Force (IETF) beginnt offiziell mit der Ausarbeitung von HTTP 2.0. Das verbesserte Protokoll soll schneller werden und auf Googles SPDY-Protokoll basieren
HTTP 2.0 soll die Geschwindigkeit beim Surfen erhöhen.
Das HTTP-Protokoll soll überarbeitet werden. Der Startschuss erfolge gestern, wie Mark Nottingham, Vorsitzender der Arbeitsgruppe HTTP 2.0, twitterte.

Als Ausgangspunkt für die neue Entwicklung soll das SPDY-Protokoll von Google dienen. Google kndigte im Jahr 2009 das Protokoll an. In rund zwei Jahren (2014) soll der ausgearbeitete Vorschlag an die Internet Engineering Steering Group (IESG) eingereicht werden.

Grund für die Anpassung von HTTP 1.1 ist der zunehmende Datenverkehr zwischen Client uns server. HTTP 2.0 soll den Datenverkehr beschleunigen, wie in der Anforderung an die Arbeitsgruppe vermerkt ist. Gleichzeitig soll der neue Standard abwärtskompatibel zu HTTP 1.x sein. Das Transportprotokoll, TCP, soll nach wie vor für die Datenübertragung verantwortlich sein. HTTP 2.0 soll aber offen für andere Transportlayer sein.

Die Arbeitsgruppe soll auch die aktuelle Version von HTTP, 1.1 auffrischen. Gemäss Schtzungen gibt es weltweit ca. 8.45 Milliarden Webseiten, die per HTTP an Clients übertragen werden.



Das könnte Sie auch interessieren