23.09.2010, 15:28 Uhr
Google Docs mit neuen Schriftarten
Der Suchmaschinenriese erhöht die Anzahl der bei Google Docs verfügbaren Schriftarten durch die Nutzung von Web-Fonts.
Google spendiert seinem Online-Office Google Docs (Text & Tabellen) die Unterstützung von Web-Fonts über die im Mai gestartete Google Font API. Dadurch erhöht sich die Anzahl der in Google Docs verfügbaren Schriftarten.
Web-Fonts werden von nahezu allen Browsern unterstützt und werden direkt über einen Web-Server auf eine Internetseite geladen. Eine vollständige Liste der verfügbaren Web-Fonts bietet der Suchmaschinengigant auf dieser Site zur Ansicht an.
Zu den neuen Schriftarten zählen beispielsweise Droid Serif und Droid Sans, die Besitzer eines Android-Smartphones bereits kennen, weil diese dort zum Einsatz kommen. Die Schriftarten wurden speziell für die Darstellung von Texten auf kleinen Bildschirmen optimiert.
Hinzu kommen die Schriftarten Calibri und Cambria, die zu den wichtigsten und populärsten Schriftarten zählen, die bei Microsofts Word zum Einsatz kommen. Ebenfalls neu sind die Schriftarten Consolas und Corsiva. Zahlreiche weitere Schriftarten sollen in den nächsten Monaten hinzugefügt werden.