13.10.2010, 10:30 Uhr
Ist Google Chrome OS bald da?
Die Hinweise verdichten sich, dass Google sein Betriebssystem Chrome OS noch 2010 lanciert. Ein Mitarbeiter nennt den 11. November 2010 als Stichtag in Bezug auf das Google-Betriebssystem.
Google Chrome OS soll ein extrem schlankes Betriebssystem werden. Das OS des Suchmaschinenriesen ist ganz darauf spezialisiert, schnell zu starten und möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen. Anwender sollen damit ohne Umwege ins Internet zu kommen. Statt lokal installierter Programme nutzen User Online-Anwendungen wie Gmail, Google Docs und die Online-Bildbearbeitung Picnik. Das Konzept unterscheidet sich klar vom gewohnten Windows-Betriebssystem mit lokal auf der Festplatte gespeicherten Daten und Programmen.
Auf der Google-Code-Seite des Projekts tauschen sich Entwickler über die Arbeit an Chrome OS aus. Dort ist nun zu lesen, dass sie sich aktuell verstärkt um die Arbeit an der Programmoberfläche kümmern - klassischerweise ein später Schritt in der Software-Entwicklung. Ausserdem nennt ein Mitarbeiter den 11. November als Stichtag - für was genau, ist allerdings unklar.
Weiterer Anhaltspunkt für eine baldige Veröffentlichung des Systems: Der Chrome Web Store - eine Art App-Store für Chrome-OS-Anwendungen - soll noch in diesem Monat eröffnen. Bezahlt werden soll über Google Checkout. Auf eine Anfrage des Technikblogs Techcrunch antwortete Google zudem sinngemäss: «Wir sind sehr glücklich mit dem Fortschritt bei Chrome OS und erwarten es noch dieses Jahr.»