Google
22.03.2010, 10:35 Uhr
Echtzeitsuche jetzt weltweit verfügbar
Ab sofort können auch Schweizer Google-Nutzer die neue Echtzeitsuche des Internetiganten verwenden.
Die Echtzeitsuche soll Google-Anwender mit brandneuen Informationen versorgen - beispielsweise Twitter-Nachrichten, neuste Statusmeldungen von Social Networks wie Facebook oder MySpace sowie Nachrichtenschlagzeilen und Blogposts.
Die Echzeitergebnisse werden direkt in den Suchresultaten angezeigt, lassen sich aber auch gezielt aufrufen. Nach Ausführen einer Suchabfrage können Anwender im Optionsmenü oberhalb der Ergebnisliste den Filter «neueste Ergebnisse» aktivieren. Ebenso findet sich in den Sucheinstellungen ein entsprechender Filter.
Zudem lassen sich die Ergebnisse Google zufolge mit dem Filter «Updates» auf Echtzeitquellen wie Twittter, FriendFeed und andere Mikro-Blogging-Dienste einschränken. Die Echtzeitinformationen kommen in einer Sprechblasenoptik daher und sollen so leicht erkennbar sein. Ergänzend gebe man die jeweilige Quelle und den Veröffentlichungszeitpunkt in Sekunden oder Minuten an. Die enstprechenden Ergebnisse werden dynamisch aktualiert, ohne dass Nutzer hierfür die Seite jedes Mal neu laden müssen.
Auf englischsprachigen Google-Suchseiten ist die so genannte «Real Time Search»-Funktion übrigens bereits seit Dezember 2009 verfügbar. Die Echtzeitsuche lässt sich sowohl vom PC aus als auch mittels iPhone und Android-Smartphones nutzen. Weitere Informationen finden sich in diesem Blogpost von Google.
Harald Schodl