19.07.2010, 10:00 Uhr

Firefox Home für iPad und iPhone ist da

Mozilla hat Firefox Home für Apples mobile Geräte veröffentlicht. Die App nutzt die Firefox-Sync-Technik.
Ab sofort ist Firefox Home für mobile Apple-Geräte verfügbar
Die App Firefox Home synchronisiert die am Desktop-PC anfallenden Browser-Daten mit den mobilen Apple-Geräten. So hat man auf dem iPhone respektive iPad Zugriff auf den in Firefox abgelegten Browser-Verlauf, alle Favoriten und die zuletzt geöffneten Websites. Ausserdem werden auch die in der intelligenten Firefox-Adresszeile (Awesome Bar) gespeicherten Informationen an Firefox Home weitergegeben und sind dort verfügbar. Hierdurch soll sich die Eingabe bereits besuchter URLs vereinfachen.
Alle Daten zwischen dem Firefox-Browser am Desktop-PC, Firefox Sync und Firefox Home werden verschlüsselt ausgetauscht. Die Websites selbst werden auf dem iPhone und iPad nicht direkt in Firefox Home angezeigt, sondern über den mobilen Safari-Browser. Bisher ist als Alternative zu Safari auf dem iPhone nur Opera Mobile erhältlich.
Ein Firefox-Browser für das iPhone dürfte dagegen nicht so schnell kommen. Firefox Home, so Mozilla, sei eine Alternative für Plattformen, für die man keinen vollständigen Browser liefern könne. Sei es aus technischen oder lizenzrechtlichen Gründen. Immerhin biete Firefox Home den Firefox-Nutzern aber die Möglichkeit, auf die Firefox-Informationen zuzugreifen. Firefox Home steht im AppStore zum Download bereit.



Das könnte Sie auch interessieren