Projektmanagement
27.02.2018, 15:08 Uhr
Zenkit startet für Windows, MacOS und Linux
Nachdem Zenkit bislang nur für die mobilen Plattformen Android und iOS sowie als Web-App verfügbar war, startet die Trello-Alternative jetzt auch auf Windows, macOS und Linux.
Erst im vergangenen Dezember startete das Collaboration- und Projektmanagement-Tool Zenkit für Googles mobile Android-Platform. Jetzt bringt der Karlsruher Entwickler seine Trello-Alternative auch für die Desktop-Betriebssysteme Windows, macOS und Linux.
Zenkit vereint in sich einen Aufgabenplaner mit verschiedenen Projektmanagement-Elementen. Hierfür stehen fünf verschiedene Ansichten beziehungsweise Tools in der Lösung zur Verfügung. Diese umfassen neben herkömmlichen Aufgabenlisten und Kalendern auch ein Kanban-Board sowie eine Mindmap. Für die Zusammenarbeit an Projekten lassen sich Teams direkt in Zenkit aufstellen. Import-Funktionen für Inhalte aus Trello und Wunderlist sind im Funktionsumfang ebenfalls enthalten.
Über eine Vielzahl unterschiedlicher Templates ist die Lösung für verschiedene Einsatzszenarien konfigurierbar. So stehen etwa vorgefertigte Konzepte für Aufgabenmanagement, Projektmanagement, ERP, CRM, Helpdesks, Support- und Ticketsysteme, Personalplanung sowie für HR und Rekrutierung zum Download bereit.
Zenkit-Apps für Windows, MacOS und Linux
Dank der neuen Apps lässt sich das Tool jetzt direkt im System ohne Web-Browser ausführen. Besonderen Wert habe man bei der Entwicklung auf die App für Linux gelegt, da das Betriebssystem bei Software-Entwicklern bevorzugt zum Einsatz kommt. Technologisch basieren die Tools auf der Electron-Plattform, die auch von WhatsApp oder Skype für ihre Desktop-Anwendungen genutzt wird.
Die Desktop-Apps lassen sich wie ihre mobilen Pendants auch komplett offline nutzen. Die Synchronisation der Daten erfolgt dann sobald eine Internetverbindung vorhanden ist. Entsprechend kann Zenkit auch ohne Probleme unterwegs im Zug oder bei Flugreisen eingesetzt werden.
Clocking IT Das kostenlose, webbasierende Projektmanagement-Tool Clocking IT wendet sich im Wesentlichen an Softwareentwickler, die Ihre umfangreichen Projekte effizient verwalten wollen. Dank eines übersichtlichen Dashboards und umfangreicher Collaboration-Features lassen sich der Projektfortschritt sowie die Bearbeitung einzelner Tasks jederzeit überwachen und dokumentieren. zu Clocking IT
Darüber hinaus unterstützen die Apps nun individuelle Ansichten, damit der Nutzer die für ihn wichtigsten Funktionen griffbereit hat. Neu ist ausserdem eine projektübergreifende Übersicht aller Team-Aktivitäten im Dashboard sowie eine Kommentarfunktion auf Projektebene. Für eine vereinfachte Bedienung per Tastatur sollen zudem neue Tastenkürzel sorgen.
Die Zenkit-Apps stehen auf der Hersteller-Webseite kostenlos zum Download bereit. Generell ist auch die allgemeine Nutzung der Lösung gratis möglich. Dies gilt aber nur bis zu einer Teamgrösse von maximal fünf Nutzern. Des Weiteren sind Gratis-Accounts auf 2.000 Einträge sowie auf eine maximale Anhanggrösse von 1 GByte beschränkt. Wer mehr benötigt, muss zu den kostenpflichtigen Service-Modellen greifen.