Microsoft Office
17.10.2022, 11:32 Uhr
MS Office verschwindet bald komplett …
… und wird in den Brand Microsoft 365 integriert.
Vor gut zwei Jahren kündigte Microsoft an, dass es den Namen seines Office-365-Abonnements in Microsoft 365 ändern will. Teilweise ist das bereits erfolgt, nun will Redmond das Rebranding vervollständigen. Das Office-Branding wird beerdigt. Das lässt Microsoft auf einer speziell dafür angefertigten FAQ-Seite wissen. «In den kommenden Monaten werden Office.com, die mobile Office-App und die Office-App für Windows zur Microsoft 365-App. Mit neuen Icons, neuem Look und mehr Funktionen», heisst es da.
Derzeit kann man unter office.com auf Microsoft Word, Excel und andere Programme zugreifen – aber auch das wird sich bald ändern, Microsoft365.com wird die URL bald heissen. Samt neuem Icon.
Die Änderungen starten im November und sollen später auch für Windows, macOS, Android und iOS erfolgen. Bis Ende Januar soll das Ganze erledigt sein.
Die App-Namen selbst werden sich nicht ändern – Word, Excel, PowerPoint und so weiter, werden bestehen bleiben. Allerdings soll es eine Microsoft-365-App für Mobilgeräte und Desktop-Computer geben, die als zentraler Ausgangspunkt fungiert. Auch für Einzellizenzen, die vor dem fraglichen Zeitpunkt erworben wurden, bleibt alles beim Alten – jedoch werden diese Pakete dann ausgemustert, also später nicht mehr mit Updates versorgt. Dies ist den Abo-Modellen vorbehalten, wie unter anderem auch das Portal The Verge berichtet.