IBM 16.06.2023, 09:51 Uhr

IBM hat mehr KI-Patente als Microsoft und Google zusammen

Der KI-Hype lenkt das Spotlight auf Microsoft und auf Google, das mit Tempo versucht aus dem Schatten herauszutreten. Kaum etwas hört man dagegen von IBM, obwohl der Tech-Riese in den vergangenen fünf Jahren über 6000 KI-Patente angemeldet hat.
(Quelle: banklesstimes.com, ificlaims.com)
Der gegenwärtige KI-Hype startete mit der Vorstellung von ChatGPT, das von OpenAI stammt, einem Unternehmen, an dem Microsoft massgeblich beteiligt ist. Auch Googles nahezu panische Reaktion darauf hat den Hype weiter befeuert. Ganz im dunkeln geblieben ist indes, dass es ein Unternehmen gibt, welches im Bereich maschinelles Lernen (ML) mehr Patente erhalten hat, als Microsoft und Google zusammen: IBM.
Einem Bericht von BanklessTimes.com zufolge hat IBM in den letzten fünf Jahren über 6000 ML-Patentanmeldungen eingereicht und sich damit an die Spitze dieser transformativen Technologie gesetzt. Im Vergleich dazu hat Microsoft etwa 2600 Patente angemeldet, während Google und Samsung 1700 beziehungsweise 1400 Patente angemeldet haben.
Mit seiner Watson-Plattform hat der Tech-Gigant IBM eine Reihe von Anwendungen entwickelt, die verschiedene Branchen abdecken, vom Gesundheitswesen und Finanzwesen bis hin zum Einzelhandel und der Fertigung.
Mehr über die KI-Anwendungen von IBM lesen Sie in diesem Artikel auf BanklessTimes.com.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



Das könnte Sie auch interessieren