Android & iOS
26.09.2018, 16:01 Uhr
Outlook-App erhält neue Enterprise-Funktionen
Microsoft erweitert den Funktionsumfang seiner mobilen Outlook-Apps um verschiedene Enterprise-Features. Die Neuerungen umfassen etwa eine Integration von Teams, Office Lens sowie neue Kalenderoptionen.
Seit 2015 ist Outlook auch als Smartphone-App für Android und iOS verfügbar. Jetzt erhält die Software ein grosses Update, das vor allem für die professionelle Nutzerschaft neue Funktionen bereithält.
Neben neuen Features für den Kalender und einer Integration von Teams und Office Lens umfasst die Aktualisierung auch Neuerungen für Administratoren. Letztere können künftig die Konfiguration des Mail-Clients sowie fertig aufgesetzte Accounts via Push zu den Geräten der Mitarbeiter senden. Ausserdem lässt sich ein Datenabfluss per E-Mail über die neue Microsoft Information Protection in Outlook verhindern. Diese erlaubt Administratoren, Richtlinien für sensible Inhalte festzulegen, die dann beispielsweise nur verschlüsselt per Mail übertragen werden dürfen.
Eine vereinfachte Zusammenarbeit verspricht hingegen die Integration von Microsoft Teams in Outlook. Direkt in der Mailing-App lassen sich künftig Online-Meetings als Kalender-Event eintragen und auch die Teilname an Videokonferenzen ist ohne Umwege möglich. Im integrierten Kalender können nun ausserdem gemeinsame Kalenderkonten für Arbeitsgruppen angelegt werden. Die darin enthaltenen Termine sind dank des Updates auch über die Outlook-Suche auffindbar.
Office Lens in Outlook
Nachdem Microsoft den Dokumentenscanner Office Lens bereits im vergangenen Jahr in OneNote integriert hatte, kommt das OCR-fähige Tool jetzt auch zu Outlook. Über das Werkzeug können Nutzer Dokumente, Whiteboards oder Visitenkarten scannen und lokal sowie online in der Cloud speichern. Praktisch: Die auf Visitenkarten enthaltenen Informationen legt Office Lens auf Wunsch direkt als neuen Kontakt in Outlook an.
Alle neuen Funktionen werden im Verlauf der kommenden Monate für Nutzer von Outlook unter Android und iOS verteilt. Neben Outlook hat auch die Tabellenkalkulation Excel ein grosses Update bekommen.