21.06.2005, 12:13 Uhr
Knoppix 4.0 mit Verbesserungen
Noch diese Woche wird ein Update für die Linux-Distribution Knoppix verfügbar. Insgesamt soll die Version 4.0 über mehr als 5300 Anwendungen verfügen.
Morgen, Mittwoch, startet mit dem LinuxTag in Karlsruhe Europas grösster Anlass zum Thema freie Software. Pünktlich zum Messeauftakt wird Klaus Knopper die neuste Version von Knoppix vorstellen. Auch bekannt als «Linux ab CD» erlaubt es die Distribution, das Linux ohne Installation direkt ab CD zu betrieben. Der Vorteil: Anwender können ohne Risiko erste Erfahrungen mit dem freien Betriebssystem sammeln. Ausserdem lässt sich Knoppix als Rettungs-CD verwenden.
Knoppix 4.0 wird auf DVD und in einer abgespeckten CD-Variante erscheinen. Auf die DVD hat Klaus Knopper mehr als neun Gigabyte an Daten gepackt. Sie enthält über 2600 Softwarepakete. Neben dem Linux-Betriebssystem gehören unter anderem die aktuellen Versionen der Deskopumgebungen KDE und Gnome dazu. Darüber hinaus umfasst Knoppix 4.0 die Betaversion der kostenlosen Office-Variante Open-Office 2.0. Ein weiteres Feature ist die mögliche Installation auf Festplatte. Ausserdem lässt sich Software auch im DVD-Betrieb nachinstallieren. Zudem ist es möglich, persönliche Einstellungen auf der Harddisk oder einem USB-Stick abzuspeichern.