V-Zug-CIO
19.10.2020, 08:09 Uhr
Neuer Schweizer DSAG-Vorstand gewählt
Änderung an der Vorstand-Schweiz-Spitze der DSAG. Jean-Claude Flury wurde zum Nachfolger von Christian Zumbach gewählt. Doch die Neuerung an der helvetischen Spitze ist nicht die einzige Änderung im Vorstand der deutschprachigen SAP-Anwendergruppe.
Auf dem virtuellen Jahrestreffen der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG), der DSAGlive, wurde der bisherige Fachvorstand Business Networks Integration, Jean-Claude Flury, zum neuen Vorstand für die Schweiz gewählt. Der 51-Jährige folgt auf Christian Zumbach, der diese Position elf Jahre lang bekleidet hat. Hauptberuflich ist Jean-Claude Flury als CIO beim Schweizer Haushaltsgerätehersteller V-Zug tätig.
Auf seiner Agenda steht gemäss Verbandsmitteilung, die bestehende Basis der Schweizer DSAG-Arbeitsgruppen auszubauen und das Erfolgsmodell der partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit SAP Schweiz weiterzuverfolgen. Ausserdem gelte es, unter anderem die spezifischen Schweizer Bedürfnisse rund um Human-Resources, Lizenzen und legale Anforderungen sowie die SAP-Cloud-Strategie zu beleuchten, heisst es weiter. (Lesen Sie hierzu auch das Computerworld-Interview mit Flury und Zumbach sowie deren Kommentare zur jüngsten DSAG-Studie.)
Neuer Vorstandsvorsitzender und weitere DSAG-Rochaden
Doch nicht nur an der Schweizer Vorstandsspitze kam es zu Änderungen. So wurde an der DSAGlive auch Jens Hungershausen als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt. Er ist hauptberuflich Bereichsleiter IT/CIO für die IT der Mega eG und löst damit nach acht Amtsjahren Marco Lenck in dieser Position ab.
Im Zuge dieses Wechsels wurde auch die Position des Schatzmeisters neu besetzt. Gewählt wurde hier Jens Jarick, hauptberuflich Head of IT Finance, Commercial and Logistic Services bei der Infraserv GmbH & Co. Höchst KG. Er übernimmt die Position von Hungershausen, dem neuen Vorstandsvorsitzenden.
Neue Fachvorstandsbereiche gegründet
Daneben wurde der bisherige Fachvorstandsbereich «Operations/Service & Support» in zwei separate Bereiche aufgeteilt. Für den Bereich «Lizenzen & Wartung» wurde Thomas Henzler, hauptberuflich CIO bei der Piller Blowers & Compressors GmbH, neu gewählt. Das Amt als Vorständin «Transformation-Management IT» bekleidet Christine Tussing, hauptberuflich bei der Freudenberg & Co. KG für den Bereich «Process & Digital Technology Management» verantwortlich.
Des Weiteren wurde der Fachvorstandsbereich Finanzen neu gegründet und mit Karin Gräslund, hauptberuflich Professorin für Wirtschafts- und Finanzinformatik an der Wiesbaden Business School der RheinMain Universität für angewandte Wissenschaften Wiesbaden und Rüsselsheim, als Vorständin besetzt.
Bereits Anfang 2020 hatte der Vereinsvorstand Daniela Meisenheimer als Vorständin für den Bereich «Marketing & Vertrieb» berufen. Die Mitgliederversammlung hat sie nun in diesem Amt bestätigt. Meisenheimer ist hauptberuflich verantwortlich für die internationale Unternehmenskommunikation sowie das digitale Marketing bei der Döhler GmbH.
In ihren Ämtern für eine weitere Amtszeit bestätigt wurden Steffen Pietsch als Vorstand Technologie, hauptberuflich verantwortlich für den Bereich Business Applications bei der Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG und Walter Schinnerer, hauptberuflich Leiter des SAP Customer Center of Expertise der österreichischen Sozialversicherung als Vorstand für Österreich.
Aus ihren Fachvorstandsämtern ausgeschieden sind schliesslich Ralf Peters (Digitalisierung, Finance und Value Chain), und Andreas Oczko (Operations/Service & Support).