CEOI 2022
02.08.2022, 08:47 Uhr
Zweimal Bronze für junge Schweizer an Informatik-Olympiade
Vier Jugendliche hatten sich zur Teilnahme an der zentraleuropäischen Informatik-Olympiade in Kroatien qualifiziert. Von ihnen gewannen gleich zwei junge Informatiker die Bronze-Medaille.
Josia John, Linus Lüchinger, Elias Bauer und Jasmin Studer namen an der CEOI in Kroatien teil (v.l.)
(Quelle: pd)
Zwei junge Schweizer haben an der zentraleuropäischen Informatik-Olympiade in Kroatien je eine Bronze-Medaille gewonnen. Insgesamt nahmen 52 junge Programmiererinnen und Programmierer vom 24. bis 30. Juli am Event in Varazdin teil.
Ausgezeichnet wurden Linus Lüchinger von der Kantonsschule am Burggraben (SG) und Elias Bauer vom Kollegium St. Fidelis (NW), wie die Wissenschafts-Olympiade mitteilte. Die Reise an die Central European Olympiad in Informatics (CEOI) hatten insgesamt vier Jugendliche aus der Schweiz angetreten, neben den Bronze-Gewinnern waren dies Josia John von der Kantonsschule im Lee (ZH) und Jasmin Studer vom Gymnasium Lerbermatt (BE).
Ziel der Wissenschafts-Olympiaden ist es, Schülerinnen und Schüler in ihrem Lieblingsfach zu fördern und ihre wissenschaftliche Kreativität zu wecken. Ausgetragen werden die Wettbewerbe in Informatik, Biologie, Chemie, Geografie, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft, an denen jährlich insgesamt über 4000 Talente teilnehmen.