Suche nach Sicherheitslücken
20.10.2021
Tamedia startet öffentliches Bug-Bounty-Programm
Tamedia öffnet sein bestehendes Bug-Bounty-Programm. Somit können nun alle Sicherheitsexperten und Hacker auf die Suche nach Sicherheitslücken im digitalen Auftritt des Medienhauses gehen.
weiterlesen
ETH Zürich
19.10.2021
Sicherheitslücke bei Intel entdeckt
Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung einer ETH-Professorin konnte eine Schwachstelle in der Sicherheitsarchitektur von Intel-Prozessoren aufdecken. Auch Microsoft- und Google-Produkte waren bis Juli davon betroffen.
weiterlesen
Patch-Day
13.10.2021
Adobe schliesst mehrere kritischen Sicherheitslücken
Die Oktober-Patches von Adobe sind verfügbar. Bei Adobe Acrobat und Reader für Windows und macOS werden «mehrere kritische und moderate» Sicherheitslücken behoben.
weiterlesen
Leak
07.10.2021
Riesiges Datenleck bei Twitch
Die Streaming-Plattform Twitch ist Opfer eines grossen Datendiebstahls geworden. Ein Unbekannter veröffentlichte im Netz ein Datenpaket, das nach seinen Angaben den gesamten Programmiercode des Dienstes enthält.
weiterlesen
Cybersicherheit
29.09.2021
NCSC kann CVE-Nummern für Schwachstellen vergeben
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) ist ab heute Teil des weltweiten Netzwerks zur Verwaltung von Schwachstellen in Informatiksystemen. Damit ist das NCSC nun berechtigt, gemeldeten Bugs eine eindeutige Identifikationsnummer zu vergeben.
weiterlesen
Datenschutz
27.09.2021
BSI untersucht mögliche Sicherheitslücken in Smartphones aus China
Vor kurzem erst hatte die Regierung Litauens vor Sicherheitslücken und eingebauten Zensurfunktionen in einigen China-Smartphones gewarnt. Nun hat auch die deutsche Cybersecurity-Behörde BSI Untersuchungen eingeleitet.
weiterlesen
Google
03.09.2021
Chrome-Update behebt 27 Schwachstellen
Chrome 93 schliesst 27 Schwachstellen, fünf davon stufen die Entwickler als schwerwiegend ein. Ein Update ist zu empfehlen.
weiterlesen
E-Banking
27.08.2021
KaPo Zürich warnt vor neuer PostFinance-Masche
Vorsicht, wenn beim E-Banking-Login eine Meldung erscheint, dass aufgrund «verdächtiger Aktivitäten» Ihr Konto gesperrt wurde. Rufen Sie nicht bei der genannten Telefonnummer an.
weiterlesen
Weisses Haus
26.08.2021
Tech-Konzerne investieren in Cybersicherheit
Apple, Google und Microsoft wollen in nächster Zeit Milliardensummen in die Verbesserung der Cybersecurity investieren. Dies haben Konzernvertreter bei einem Treffen im Weissen Haus zugesagt
weiterlesen
NTC
25.08.2021
Zug unterstützt nationales Testinstitut für Cybersicherheit
Für den Aufbau des Nationalen Testinstituts für Cybersicherheit will sich der Kanton Zug mit 7,55 Millionen Franken beteiligen.
weiterlesen