Schweizer Security-Barometer
09.12.2019, 10:52 Uhr
Massive Zunahme infizierter Webseiten
Im November zeigt das Schweizer Security-Barometer von Symantec und Computerworld einen massiven Zuwachs an infizierten Webseiten. Der Hintergrund sind unter anderem Angriffe auf Online-Shopper vor Weihnachten.
Das Schweizer Security-Barometer zeigt eine grosse Zunahme an infizierten Webseiten. Dafür kann Entspannung bei Ransomware, E-Banking-Trojanern und Word-Makro-Viren konstatiert werden.
(Quelle: Grafik: jst/nmgz; Daten: Symantec)
Der November war in Sachen Malware-Bedrohung in der Schweiz wieder etwas ruhiger als auch schon. Dies zeigt das aktuelle Schweizer Security-Barometer, das monatlich von Symantec und Computerworld veröffentlicht wird.
So wurden im vergangenen Monat ein Drittel weniger Ransomware-Attacken gezählt. Auch die Zahl der geblockten Online-Banking-Trojaner hat sich im Vergleich zum Vormonat um gut 29 Prozent verringert. Schliesslich wurden auch weniger Word-Macro-Viren gezählt. Hier sank die Zahl der Erkennungen gar um knapp 32 Prozent.
Infizierte Webseiten massiv zugenommen
Ganz anders die Situation bei den infizierten Webseiten. Hier stellt das Schweizer Security-Barometer im November eine drastische Zunahme gegenüber dem Vormonat um fast 77 Prozent auf 10'966 Stück fest. Ebenfalls eine steigende Tendenz weisen die infizierten Werbebanner und ganz allgemein Netzwerkattacken auf.