Studie
09.03.2022
Schweizer Konsumenten kaufen weniger in ausländischen Onlineshops
Mit einem Wachstum von 10 Prozent im letzten Jahr floriert der Online-Handel in der Schweiz. Interessanterweise wurde 2021 weniger bei ausländischen Billigportalen geshoppt, dafür mehr bei helvetischen E-Läden.
weiterlesen
Vergleichsanalyse
09.02.2022
Schweizer Onlinehandel gedeiht prächtig
Der Onlinehandel ist 2021 in der Schweiz kräftig gewachsen. Dies zeigen Analysen des Vergleichsdienstes Comparis in Kooperation mit der Wirtschaftsauskunftei CRIF und auf Basis von Online-Befragungen. Besonders Ausländerinnen und Ausländer sowie alte Menschen holen auf.
weiterlesen
Auch dank Cloud-Geschäft
04.02.2022
Amazon hat im Weihnachtsquartal glänzend verdient
Der Online-Riese Amazon hat seinen Gewinn kräftig erhöht, ächzt aber zugleich unter hohen Kosten und schwächerem Wachstum. Bei Anlegern kommt gut an, dass der Konzern die Preise in den USA anheben will.
weiterlesen
Kaufberatung
26.01.2022
Seine eigene Webseite mit Homepage-Baukästen erstellen
Wer seinen eigenen Internetauftritt gestalten will, kann bei Homepage-Baukästen aus dem Vollen schöpfen. Computerworld vergleicht die Angebote von sechs grossen Schweizer Providern ausgiebig miteinander.
weiterlesen
Accenture-Prognose
21.01.2022
Social Commerce wird zum Billionengeschäft
Eine Studie von Accenture sieht für den Verkauf von Waren über Soziale Medien ein grosses Potenzial. 1,2 Billionen Dollar könnte der diesbezügliche weltweite Markt bis 2024 schwer sein.
weiterlesen
Zeit und Kosten
19.01.2022
So aufwendig sind Retouren für den Online-Handel
Das EHI Retail Institute hat in einer Studie das Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce analysiert. Die Ergebnisse führen vor Augen, wie aufwendig - und teuer - das Prozedere für Onlinehändler tatsächlich ist.
weiterlesen
E-Commerce
06.01.2022
Brack-Mutter Competec wächst auch im zweiten Corona-Jahr
Die Competec-Gruppe, zu der unter anderem der Onlineshop Brack.ch gehört, hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2021 weiter gesteigert.
weiterlesen
Virtual Reality
06.01.2022
H&M plant Eröffnung des ersten virtuellen Stores im Metaverse
Viele grosse Marken planen mittlerweile ihre Metaverse-Strategie. Auch der schwedische Modekonzern H&M will sich in die virtuellen Welten begeben und seinen Kunden künftig ermöglichen, in einer 3D-Filiale zu shoppen.
weiterlesen
Verzahnung von On- und Offline
16.12.2021
Ikea führt neue App-Funktion Shop & Go ein
Der Möbelhersteller Ikea launcht eine neue Funktion für seine mobile Anwendung, die das Online- und Offline-Einkaufen verzahnt. Mit «Shop & Go» können Kunden ihre Artikel via App selbst scannen und an Expresskassen bezahlen.
weiterlesen
Schweizer Detailhandel
29.11.2021
Cyber Monday lockt wieder Kunden in die Onlineshops
Kaum ist der Shopping-Wahn des Black Friday vorüber, geht es mit dem Cyber Monday weiter. Seit Mitternacht reissen sich die Kaufwütigen wieder um die besten Schnäppchen-Angebote. Für die Händler läuft der Cyber Monday bislang wie geschmiert.
weiterlesen