Swisscom
03.05.2022, 12:54 Uhr
Swisscom wird digitaler und schneller
Swisscom hat heute das neue «Simply Digital»-Konzept vorgestellt – dies bringe schnelleren, bequemeren Service und finanzielle Vorteile. Zudem wurde bei den inOne-Abos aufgerüstet.
An einem Medienanlass heute Vormittag hat Provider Swisscom seine neuen und überarbeiteten Produkte und Services vorgestellt – allem voran seine neue App «My Swisscom» mit dem neuen digitalen Assistenten «Sam». Diese App bietet die Möglichkeit, jeden Aspekt und jeden Service, den man beim Branchenprimus abonniert hat, zu verwalten. So etwa das individuelle Anpassen der Abonnements und Services nach eigenem Gusto, die Geräteverwaltung oder das Buchen von Sport- oder Entertainment-Angeboten. Ebenfalls lässt sich der Support über die App kontaktieren – mit dem automatischen Assistenten «Sam» gibt es 24-Stunden-Support. Sollte dieser nicht erfolgreich sein, wird der User an einen Callcenter-Mitarbeiter weitergeleitet, der bereits den Dialog mit dem Assistenten mitverfolgen konnte. Dabei soll «Sam» dem Nutzer bessere Orientierung in der App bieten. Swisscom lässt zudem wissen, dass Personen, die sich für die Aboverwaltung ausschliesslich über die App entschliessen, von einem monatlichen Rabatt von 10 Franken auf jedes Internet- und Mobile-Abo profitieren.
Auch bei den Abonnements gibt es Neuerungen. So etwa bei den Treuerabatten bei günstigeren Abo-Modellen. Wer beim Abo-Modell inOne S sowohl das Home- als auch das Mobile-Abo abschliesst, erhält einen Rabatt von 20 Franken monatlich. Dies für bis zu vier Abonnements, sofern die Halter im gleichen Haushalt leben. Abonniert man eine Home- und Mobile-Kombi der Serie «inOne M» oder höher, erhält man 30 Franken Rabatt pro Monat.
Weiter erhöht Swisscom einerseits die Aufnahmekapazität bei blue TV – neu lassen sich 2000 Stunden Material auf der TV-Box festhalten. Zudem erhöht der Provider die Surf-Geschwindigkeiten seiner Internet-Abos – die theoretischen Maximal-Speeds der Abonnements inOne mobile go und inOne Home Internet M liegen nun bei 1 Gbit/s statt 200, respektive 300 Mbit/s. Diese Performance-Verbesserungen erfolgten ohne Preiserhöhungen – auch für Bestandskunden. Hierzu muss gesagt werden, dass bei Kupferleitungen, die das Gigabit nicht ganz erreichen, noch weitere Optimierungen wie 5G-Booster und andere Lösungen im Gange sind.
Nicht zuletzt lanciert der Anbieter ein Sicherheitsprogramm namens Swisscom Internet Guard. Dieses soll vor potenziell gefährlichen und/oder betrügerischen Angeboten im Internet schützen. Der Swisscom Internet Guard ist automatisch Bestandteil der Abonnements.