Asut 24.02.2022, 13:26 Uhr

Rasante Zunahme der 5G-Nutzung in der Schweiz

Gemäss einer Untersuchung des Branchenverbands Asut ist die 5G-Nutzung hierzulande schon weit verbreitet. 36 Prozent der Bevölkerung verwenden demnach bereits 5G-Geräte.
36 Prozent der Schweizer Bevölkerung verwenden bereits 5G-Geräte.
(Quelle: James Yarema/Unslash)
Drei Jahre nach dem Startschuss zu 5G durch die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) nutzen rund 36 Prozent der Schweizer Bevölkerung ein 5G-Gerät. Die ergibt eine aktuelle Auswertung des Schweizerischen Verbandes der Telekommunikation (Asut). Demnach sind bereits 3,1 Millionen 5G-Geräte aktiv und über 7,8 Millionen SIM-Karten erlauben die Nutzung von 5G. Damit habe sich seit der letzten Erhebung im April 2021 die Anzahl genutzter 5G-Geräte fast verdreifacht, rechnet Asut vor.
Im Gegensatz zur gemäss Asut raschen Zunahme der 5G-Nutzung komme der Infrastrukturausbau nur schleppend voran. Aktuell seien mehr als 3000 Bewilligungsverfahren für Mobilfunkanlagen hängig, heisst es in einer Mitteilung des Verbands.
«Mit diesem Bewilligungs-Tempo ist es nicht möglich, den notwendigen 5G-Ausbau rechtzeitig umzusetzen,» kommentiert Asut-Präsident Peter Grütter die aktuelle Situation. «Damit drohen Einbussen bei der Versorgungsqualität und neue Anwendungen für Kundinnen und Kunden sowie für Unternehmen werden verzögert», befürchtet er weiter. Asut fordert daher bessere Rahmenbedingungen und rasche Bewilligungsverfahren für Mobilfunkanlagen.



Das könnte Sie auch interessieren