ZKB 14.04.2015, 13:52 Uhr

Konto-App für die Smartwatch

Die Zürcher Kantonalbank hat offenbar eine Kontoabfrage für Smartwatches entwickelt. Die App für Android und iOS ist allein für Kunden der Bank konzipiert.
Die Zürcher Kantonalbank bringt das eBanking auf die Smartwatch
Die Zürcher Kantonalbank hat eine App für Smartwatches entwickelt. Bankkunden sollen mit der Anwendung ihren Kontostand abfragen und einen Blick auf die Transaktionshistorie werfen können. Wie «Inside-IT» berichtet, setzt die App ein Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem, die Banking-App der ZKB sowie einen eBanking-Mobile-Vertrag voraus.
Das Smartwatch-Display dient lediglich als zusätzlicher Bildschirm für die Kontoabfrage. Alle Einstellungen erfolgen innerhalb der eBanking-App auf dem Smartphone. Der Link zwischen Uhr und Telefon wird via Bluetooth hergestellt, heisst es weiter. ZKB plant nun, die Android-Version der Smartwatch-App am 17. April 2015 zu lancieren, wie Evelyne Brönnimann von der ZKB-Medienstelle der Computerworld mitteilte. Die bereits fertig entwickelte iOS-Version werde umgehend nach dem Verkaufsstart der Apple Watch – respektive wenn die Funktionalität auf der Smartwatch getestet wurde – veröffentlicht. Beide Apps seien ein kostenloses Extra für eBanking-Mobile-Kunden, erklärt Brönnimann weiter. Ein Bezahlmodell sei nicht geplant.



Das könnte Sie auch interessieren