02.06.2010, 09:05 Uhr
Symantec schützt iPhone und Android
Security-Experte Symantec weitet mit «Norton Everywhere» seine Sicherheitslösungen auf mobile Plattformen wie iPhone und Android aus.
Sicherheitsspezialist Symantec hat seine Produktlinie Norton Everywhere vorgestellt, die iPhones, Android-Handys und andere Geräte mit Internet-Anbindung schützen soll.
Norton Everywhere setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Norton Smartphone Security for Android, Norton Connect und Norton DNS, die zunächst als englische Beta-Versionen bereit stehen. Im Laufe dieses Monats sollen die Produkte dann verfügbar sein. Unter m.norton.com erhalten mobile Nutzer News, Videos und Downloads erhalten - zunächst nur auf Englisch, aber noch im Laufe dieses Monats auch auf Deutsch.
Norton Smartphone Security for Android soll nicht nur Schutz vor Malware bieten sondern dem Smartphone-Besitzer auch die Möglichkeit bieten sein gestohlenes oder verlorenes Gerät per SMS zu sperren oder alle Daten zu löschen.
Norton Connect ist eine kostenlose App für iPhone, iPad und Android-Geräte. Sie ermöglicht den mobilen Zugriff auf Dateien, die mit Norton Online Backup oder Norton 360 gesichert wurden. Norton Connect wird als Gratis-Download in Apples iPhone App Store sowie im Android Market erhältlich sein.
Norton DNS ist ein Web-Filter, der auf DNS (Domain Name System) basiert, dem meist unauffällig im Hintergrund wirkenden Adressverzeichnis des Internet. Norton DNS stellt eine Art DNS-Proxy dar und soll Schutz vor Phishing, Malware und Spyware bieten. Dazu wird jede aufgerufene URL auf mögliche Gefahren überprüft. Demnächst sollen Beta-Versionen für Windows und Mac OS X erhältlich sein.
Darüber hinaus soll Norton for Smart Devices auch andere Geräte schützen, die mit dem Internet verbunden werden können. Dazu zählen etwa digitale Bilderrahmen, Blu-Ray-Player oder Fernseher.