ICT Aktuell 09.01.2023, 07:50 Uhr

Computerworld-Newsticker – Kalenderwoche 02/2023

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Reaxin/Pixabay)
Digitec Galaxus knackt erneut den Umsatzrekord
Digitec Galaxus hat erneut seinen eigenen Jahresumsatzrekord geknackt. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Onlinehändler um 8,7 Prozent und machte einen Umsatz von 2,43 Milliarden Franken. Die Migros-Tochter sieht den Ausbau des Sortiments als einen der Wachstumstreiber. So wurde etwa das Warenangebot in Deutschland mehr als verdoppelt. Den grössten Teil, nämlich 80 Prozent, der Einnahmen macht das Unternehmen jedoch mit lediglich 4 Prozent seiner Artikel. Dazu gehören unter anderem Tintenpatronen, iPhones und Windeln. Laut Digitec Galaxus haben im letzten Jahr über 3,3 Millionen Menschen zumindest einmal beim Unternehmen eingekauft. 700'000 von ihnen kamen aus Deutschland oder Österreich.
---+++---
Berner Stadtrat spricht weitere Millionen für die Schulinformatik
Der Berner Stadtrat hat weitere vier Millionen Franken für die Schulinformatik gesprochen. Damit sollen fast 9000 bisher geleaste iPads gekauft und die Schulinformatik-Plattform weiterentwickelt werden. Die Zustimmung fiel mit 68 Ja zu 4 Nein-Stimmen deutlich aus. Eine grundsätzliche Opposition gegen die beiden Kredite gab es nicht. Vertreter sämtlicher Fraktionen forderten jedoch, dass die Stadt die Lehren aus der Einführung der Plattform «base4kids» zieht. Diese verursachte der Stadt viel Ärger und kostete beinahe 27 Millionen Franken. Das lag daran, dass es an personellen Ressourcen fehlte und die genutzte Open-Source-Software Probleme bereitete. In Zukunft sollen die Nutzer bei der Einführung neuer Soft- und Hardware besser einbezogen werden, verlangte der abtretende Stadtrat Manuel Widmer.
---+++---
Swico verlängert das Engagement bei ICT Scouts/Campus
Swico verlängert sein Engagement für den Anfang 2020 eröffneten ICT Campus in Zürich. Das original auf drei Jahre ausgelegte Engagement wies pandemiebedingt nur eine durchzogene Bilanz aus, da der Campus wegen des Lockdowns für eine lange Zeit geschlossen war. Der dritte Campus des Fördervereins ICT Scouts/Campus sollte eigentlich einen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im MINT-Bereich leisten und vor allem Mädchen den Zugang zu einer entsprechenden Berufslehre erleichtern. Wegen der Pandemie konnten in den letzten drei Jahren jedoch vergleichsmässig wenige Scoutings an Schulen durchgeführt und Jungtalente für den Campus gewonnen werden. Da der Campus vom Kanton Zürich nicht finaziell unterstützt wird und deshalb momentan noch unterfinanziert bleibt, entschied sich Swico dazu, sein eigenes Engagement über den geplanten Zeithorizont hinaus zu verlängern.
---+++---
Pleite-Kryptobörse FTX hat über 5 Milliarden US-Dollar gefunden
Die bankrotte Kryptowährungsbörse FTX hat nach eigenen Angaben über 5 Milliarden US-Dollar an Bargeld und anderen liquiden Mittel gefunden. Das teilten ihre Anwälte vor dem zuständigen Konkursgericht mit. In welchem Umfang das aufgespürte Vermögen helfen wird, die Forderungen der FTX-Gläubiger zu bedienen ist noch unklar. Das liegt daran, dass die höhe der fehlenden FTX-Kundengelder noch nicht klar ist, wie die Anwälte sagen. Vor der Pleite verfügte FTX über gut 9 Millionen Kundenkonten. Wegen enormer Mittelabzüge im Zuge von Liquiditätssorgen brach der Konzern im Oktober letzten Jahres jedoch innerhalb weniger Tage zusammen. Milliarden an Kundengelder konnten nicht ausbezahlt werden. Gegen FTX-Gründer Sam Bankman-Fried laufen inzwischen mehrere Verfahren und Sammelklagen.
---+++---
---+++---



Das könnte Sie auch interessieren