Übernahme 06.04.2021, 11:15 Uhr

Infoniqa schnappt sich Sage Schweiz

Die Sage Gruppe hat mit Infoniqa einen Käufer für ihr Schweiz-Geschäft gefunden.
(Quelle: shutterstock.com/Kritchanut)
Die britische Sage Gruppe hat einen Käufer für ihr Schweiz-Geschäft gefunden: Und zwar geht das Unternehmen an Infoniqa. Der HR-Software-Spezialist stärke mit der Übernahme von Sage Schweiz hierzulande die Präsenz sowie auch die Position im strategisch wichtigen Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen, wie es in einem Communiqué heisst.
Das Infoniqa-Produktportfolio werde nun um ERP-Lösungen, Finanzmanagement-Software sowie auf Schweizer Anforderungen spezialisierte Payroll- und HCM-Lösungen ergänzt. Den Angaben zufolge werden auch die lokalen Produkte Sage Start, Sage 50 Extra und Sage 200 Extra übernommen. Diese sollen auch in Zukunft kontinuierlich weiterentwickelt und von erfahrenen Mitarbeitenden lokal betreut werden. «Aufgrund der hohen Produktkompatibilität ergeben sich attraktive Synergiepotenziale», begründet man bei Infoniqa den Zukauf.
«Mit der Übernahme der Sage Schweiz setzen wir unsere Wachstumsstrategie konsequent fort und treiben die internationale Expansion der Infoniqa Gruppe weiter voran» wird Léon Vergnes, der Geschäftsführer von Infoniqa, im Communiqué zitiert. Gemeinsam mit der bewährten und führenden Sage Schweiz könne man für alle Schweizer Kunden und Partner nun «noch konsequenter in die Weiterentwicklung der Produkte sowie in einen exzellenten Kundenservice investieren».
Thomas Hersche, der Geschäftsführer von Sage Schweiz, bezeichnet die Übernahme als «grosse Chance» für die Angestellten, Kunden und Partner. «Als Teil der Infoniqa Gruppe mit einem starken Investor im Hintergrund bietet uns dieser Schritt starke Zukunftsaussichten und die Möglichkeit, als Teil eines stark wachstumsorientierten Lösungsanbieters in der DACH-Region auch in Zukunft höchste Softwarequalität und maximale Kundenzufriedenheit zu bieten», zeigt sich Hersche überzeugt. Beim Investor hinter Infoniqa handelt es sich um das US-amerikanische Private-Equity-Unternehmen Warburg Pincus.
Wie es abschliessend heisst, wird sich der Jahresumsatz der Infoniqa Gruppe durch die Übernahme von Sage Schweiz nahezu verdoppeln und insgesamt 60 Millionen Euro betragen. Auch die Mitarbeiterzahl steigt. So beschäftigt das international tätige Unternehmen künftig insgesamt 410 Personen.



Das könnte Sie auch interessieren