Firmenkauf 15.07.2021, 11:11 Uhr

Accenture übernimmt den Google-Cloud-Dienstleister Wabion

Bei Accenture steht bereits die nächste Übernahme an. Mit dem Kauf des Google-Cloud-Dienstleisters Wabion investiert das Beratungsunternehmen weiter in die eigene Cloud-First-Strategie.
(Quelle: Accenture)
Accenture treibt die eigene Cloud-First-Strategie weiter voran: Bereits Anfang Juli hatte das Beratungsunternehmen die Übernahme des IT-Dienstleisters Trivadis kommuniziert (Computerworld berichtete). Nun folgt bereits die nächste Ankündigung. Und zwar schnappt sich Accenture die Firma Wabion. Das 2004 gegründete Unternehmen verfügt über Standorte in der Schweiz (Olten und Lausanne) sowie Deutschland (Esslingen, München, Köln).
Als Google-Cloud-Dienstleister biete Wabion das gesamte Spektrum an Leistungen für die Beratung und Implementierung der Google Cloud Plattform und von Google Workspace an, heisst es in einer Mitteilung. Dies umfasse auch die Bereiche Integration, Entwicklung, Vertrieb von Lizenzen und Training. Für etablierte Unternehmen und Digital Natives habe die Firma Cloud-Migrationen durchgeführt, neue Cloud-basierte Lösungen umgesetzt sowie Google Workspace für die Online-Zusammenarbeit eingeführt.
Den Angaben zufolge schliessen sich die mehr als 60 Mitarbeitenden von Wabion dem Accenture-Google-Business-Group-Team an, das dem Geschäftsbereich Accenture Cloud First angehängt ist. Der Zweig wurde im vergangenen Jahr vom Beratungshaus gegründet. Laut Mitteilung handelt es sich dabei um eine Multi-Service-Gruppe mit 70'000 Cloud-Experten sowie einer Investitionssumme von drei Milliarden US-Dollar über einen Zeitraum von drei Jahren. Accenture will damit gemäss eigenen Angaben die hauseigene Expertise ausbauen und das Angebot im Bereich Cloud-Services erweitern. Auch die Trivadis-Angestellten sollen sich übrigens diesem Geschäftsbereich anschliessen.
«Die Übernahme von Wabion stärkt unsere globalen und lokalen Kompetenzen im Bereich Cloud First und ermöglicht es unseren Kunden in der gesamten Region, grösseren Mehrwert zu schaffen und ihre digitalen Transformationen zu beschleunigen», wird Marco Huwiler, Country Lead Accenture Schweiz, in der Mitteilung zitiert. Der Wabion-Mitgründer Volkmar Binder ergänzt: «Als Teil von Accenture Cloud First werden wir unseren Wirkungsbereich auf neue Märkte und Branchen ausweiten, indem wir spezialisierte Dienstleistungen für Google-Produkte ausbauen und weiterentwickeln – von Cloud-Plattformen über Daten und maschinelles Lernen bis hin zu Cloud-Sicherheit und Cloud-Automatisierung.»
Zu den finanziellen Bedingungen der Transaktion äussern sich die beiden Unternehmen nicht.



Das könnte Sie auch interessieren