lex4youGPT
06.12.2023, 08:22 Uhr
TCS testet KI-Suchmaschine für Rechtsfragen
Die Online-Plattformen lex4you und Job Assistance des TCS bieten rechtliche Auskunft und Beratung zu Alltagsthemen. Neu beinhaltet lex4you zusätzlich eine Suchmaschine, welche die Plattformen mittels künstlicher Intelligenz durchsucht und Rechtsfragen beantwortet.
(Quelle: TCS)
Die Suchmaschine gibt Auskunft zu konkreten Alltagsproblemen und -fragen – zum Beispiel bei einer Kündigung, einer Scheidung, bei einem Streit mit den Nachbarn oder bei der Jobsuche. Sie ergänzt die bereits bestehenden Services wie die telefonischen Rechtsauskünfte oder die schriftliche Rechtsberatung.
Fachlich fundiertes Expertenwissen
Um die von den Usern eingegebenen Fragen zu beantworten, greift die Suchmaschine auf lex4youGPT auf über 2000 Artikel und Beiträge von lex4you und TCS Job Assistance zurück. Es handelt sich ausschliesslich um Informationen, die vorab von Expertinnen und Experten des TCS geprüft, erarbeitet und publiziert wurden. Damit ist gewährleistet, dass Nutzerinnen und Nutzer Rechtsauskünfte erhalten, die auf themenspezifisch konsolidierten Informationen basieren. Die Auskünfte sind auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar.
KI-Suchmaschine im Pilot und Betabetrieb online
Der TCS hat sich für die von der Webagentur LIIP implementierte Suchmaschine auf der Basis von GPT entschieden, weil diese einen Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer bietet: Gibt es zu der betreffenden Rechtsfrage auf den Plattformen passende Artikel, erhalten die Nutzerinnen und Nutzer dank lex4youGPT schneller die von ihnen gesuchte Antwort. Die Suchmaschine arbeitet mit Künstlicher Intelligenz und nutzt dafür OpenAI (Artificial Intelligence). lex4youGPT ist aktuell als Beta- bzw. Pilotversion der Suchmaschine in Betrieb. TCS und LIIP entwickeln sie stetig weiter. lex4youGPT ist bereits voll funktionsfähig. Der TCS wird die endgültige Version im Verlauf des kommenden Jahres aufschalten.
lex4youGPT kann hier ausprobiert werden.