Grosse Social Media Studie
04.06.2015, 11:01 Uhr
So surft die Schweiz
Neun von zehn Schweizern surfen mindestens einmal wöchentlich von unterwegs, Instagram überholt Twitter, Facebook bleibt Spitzenreiter: Die Studie «Social Media in der Schweiz» zeigt aktuelle Trends bei Schweizer Internetnutzern.
Zum sechsten Mal verfasste die auf Internet- und Social-Media-Marketing spezialisierte Xeit GmbH die Studie «Social Media in der Schweiz». Die aktuelle Studie basiert auf einer Online-Umfrage mit 900 Internetnutzern aus der Schweiz. Diese zeigt auf, wie Schweizerinnen und Schweizer das Web und besonders Social Media nutzen. Gemäss Studie nutzen 49 Prozent der befragten Personen täglich das Internet unterwegs, wöchentlich sogar neun von zehn Personen. Die Studie kommt zum Schluss, dass sich die mobile Internetnutzung auf hohem Niveau stabilisiert hat und eine gewisse Marktsättigung eintritt.
Die an der Studie teilnehmenden Personen nutzen Instagram intensiver als Twitter. Und Facebook baut trotz zahlreicher Meldungen zu sinkenden Nutzerzahlen seine Spitzenposition weiter aus. Bereits ein Drittel der Nutzer kauft auch via soziale Medien ein. Bei den beruflichen Netzwerken bleibt Xing weiterhin vor Linkedin Schweizer Spitzenreiter.
Dass das ständige «Online-Sein» ab und an ein Gefühl von Stress verursacht, bejahen übrigens 61 Prozent der Befragten.