World's Most Ethical Companies 13.02.2018, 12:48 Uhr

So ethisch ist die Tech-Branche

Das Ethisphere Institute hat zahlreiche Unternehmen für ihre besonders ethische Arbeitsweise ausgezeichnet. Unter den insgesamt 135 Unternehmen befinden sich auch zahlreiche Tech-Firmen.
(Quelle: Olivier Le Moal / shutterstock.com)
Das Ethisphere Institute hat 135 Unternehmen aus 23 Ländern und 57 Branchen zu den weltweit ethischsten Unternehmen 2018 gekürt. Das Institut vergibt die Auszeichnungen seit 2007.
Die Beurteilung basiert auf dem Ethics Quotient-Framework des Ethisphere Institute. Dabei handelt es sich um eine quantitative Methode zur Bewertung der Unternehmensleistung. Die Ergebnisse werden in fünf Hauptkategorien generiert: Ethik- und Compliance-Programm (35 Prozent), Corporate Citizenship und Verantwortung (20 Prozent) Ethikkultur (20 Prozent), Governance (15 Prozent) sowie Führung, Innovation und Reputation (10 Prozent).

Bildergalerie
Das Ethisphere Institute hat 135 Unternehmen als besonders ethisch ausgezeichnet. Darunter befinden sich auch einige Tech-Firmen. Welche das sind, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Das Institut gibt allerdings zu bedenken, dass es sich bei den gesammelten Informationen um Stichproben, nicht aber um alle Aspekte der genannten Kriterien handelt.
« Wir haben in den vergangenen zwölf Jahren wiederholt gesehen, dass jene Unternehmen, die auf Transparenz und Authentizität setzen, mit dem Vertrauen ihrer Mitarbeiter, ihrer Kunden und ihrer Investoren belohnt werden. Während negative Schlagzeilen vielleicht Aufmerksamkeit erregen, werden die Unternehmen, die Rechtsstaatlichkeit unterstützen und ein Fair Play bevorzugen, langfristig Erfolg haben», so Timothy Erblich, CEO von Ethisphere.

Dell, Microsoft, Symantec und Adobe wurden ausgezeichnet

Zu den ausgezeichneten Unternehmen in der Tech-Branche zählen namhafte Firmen wie Dell, Microsoft, Symantec, Adobe, die Telekom und mehr. Viele weitere finden Sie auch in unserer Bildergalerie.
Verliehen werden die Auszeichnungen am 13. März 2018 bei einer Gala in New York.



Das könnte Sie auch interessieren