Swico-Index 31.03.2022, 10:04 Uhr

Optimismus herrscht in der Schweizer ICT-Branche

Die Schweizer Digital-Branche schaut weiterhin äusserst optimistisch gestimmt in die unmittelbare Zukunft. Die zeigen die aktuellen Werte des Stimmungsbarometers «ICT-Index» vom Branchenverband Swico.
(Quelle: Swico)
Die Schweizer ICT-Branche schaut gemäss dem aktuellen ICT-Index von Swico besonders optimistisch in die Zukunft. Allerdings seien die Daten nach Aufhebung der meisten Coronamassnahmen und vor dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine erhoben worden, gibt Swico in einer Mitteilung zu bedenken. Somit habe die Befragung also zu einem Zeitpunkt stattgefunden, «an dem eine Potenzialanalyse ohne einschränkende, äussere Ereignisse erstmals seit über zwei Jahren möglich war».

Historisch hohe Werte

Konkret klettert der Swico ICT-Index auf 124,3 Punkte und weist damit einen Anstieg von 3,6 Punkten auf. . Dies sei der höchste Wert seit Erhebungsbeginn, hält Swico fest.
In Bezug auf die einzelnen Unterbranchen erreicht «IT Services» den höchsten Wert. Das Segment macht einen Sprung von satten 10,8 Punkten nach vorn und landet bei insgesamt 128.2 Punkten. Optimistischer hat «IT Services» die Konjunktur in ihrem Marktumfeld seit Erhebungsbeginn des Swico ICT Index noch nie bewertet.
Knapp dahinter landet in der Einschätzung des zweiten Quartals 2022 der Bereich «Consulting» mit 127,5 Punkten, auch wenn ihr Index um 0,8 Punkte sinkt. Ebenfalls einen leichten Rückgang verzeichnet «Software» (-1.3), landet aber mit ihrem Gesamtwert von 120,5 Punkten nach wie vor sehr komfortabel in der Wachstumszone, welche durch die 100-Punktemarke definiert wird.
Auch «IT Technology» blickt mit Optimismus auf die nächsten drei Monate und erwartet eine Steigerung ihres Indexes um 5,2 Punkte, womit die Branche aktuell bei 118,8 Punkten steht.

Nur knapp über die Wachstumsgrenze schafft es dagegen «Consumer Electronics»: Ihre 101,6 Punkten (+ 5,7) zeugen von verhalten zuversichtlichen Erwartungen an das zweite Quartal dieses Jahres. Unverändert bleibt hingegen die Stimmung in der Teilbranche «Imaging, Printing, Finishing»: Der Index verharrt hier wie im Vorquartal auf einem Gesamtwert von 88,5 Punkten.



Das könnte Sie auch interessieren