Pressemitteilung
11.03.2025, 09:52 Uhr
EagleBurgmann optimiert Bestellprozesse mit Retarus
Höhere Effizienz in der Lieferkette dank Retarus WebConnect for Suppliers.

(Quelle: Retarus)
EagleBurgmann, ein international führender Anbieter industrieller Dichtungstechnik, hat mit Retarus erfolgreich die Prozesse für seine C-Lieferanten optimiert. Mit der Einführung von Retarus WebConnect for Suppliers hat das Unternehmen seine EDI-Infrastruktur neu ausgerichtet, die Anzahl und Komplexität seiner IT-Dienstleister reduziert und die Effizienz seiner Bestellprozesse enorm gesteigert. Heute erhält EagleBurgmann rund 98 Prozent der Auftragsbestätigungen automatisiert. Die Dokumente gehen zudem auch deutlich schneller ein als zuvor.
EagleBurgmann beliefert rund 45.000 Kunden in über 80 Ländern mit hochwertigen Dichtungen, die in verschiedenen industriellen Produktionsanlagen eingesetzt werden. Mit Retarus WebConnect for Suppliers kann der Dichtungsspezialist eine hohe Anzahl von Bestellungen und Auftragsbestätigungen automatisiert verarbeiten. Gleichzeitig ermöglicht die neue Lösung der Fachabteilung, neue Lieferanten schnell, ohne zusätzliche Kosten und mit minimalem Aufwand für die IT einzubinden.
Idoc-Erweiterungen erfolgreich implementiert
Bereits einige Jahre zuvor hatte Retarus den EDI-Prozess für Grosslieferanten erfolgreich bei EagleBurgmann implementiert. Für kleinere Lieferanten war bisher eine individuell programmierte Web-EDI-Software eines anderen Dienstleisters im Einsatz, die auf die vorhandene Schnittstelle von Retarus aufsetzte. Retarus WebConnect for Suppliers sollte die bestehende Web-EDI-Lösung ablösen. Beim Design der neuen Lösung musste EagleBurgmann unter anderem den SAP-Dokumenttyp «Idoc ORDERS05» zunächst um zuvor definierte neue Felder erweitern. Das geänderte Design hat EagleBurgman anschliessend zunächst intern mit Retarus und dann mit einigen Pilot-Lieferanten getestet. Im Anschluss hat das Unternehmen die Lösung erfolgreich in den Produktivbetrieb überführt. Die restlichen Lieferanten wurden in die neue Lösung integriert und erhielten individuelle Onboardings.
Stabiler Prozess sorgt für hohe Akzeptanz
Die neue Lösung und der geänderte Prozess stiessen bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von EagleBurgmann auf überwiegend hohe Akzeptanz. Retarus konnte mit einem zentralen Ansprechpartner für das Projekt, der schnellen Kommunikation und Umsetzung sowie schneller Reaktion bei unter anderem fehlenden Feldern und Texten überzeugen.
«Das System und der Prozess laufen stabil – über 97 Prozent AB-Quote sprechen für sich», sagt Ute Bätz, IT Operations, IT & Process Management bei EagleBurgmann. Für die Zukunft plant EagleBurgmann, pro Jahr zwei bis drei weitere Lieferanten per EDI beziehungsweise WebConnect anzubinden. Darüber hinaus soll der WebConnect-Prozess für die Anbindung weiterer Landesgesellschaften in das S/4-HANA-System genutzt werden.
Über Eagle Burgmann
EagleBurgmann ist Ihr international führender Spezialist für industrielle Dichtungstechnik. Wir kombinieren innovative Technologien, digitale Lösungen mit Leidenschaft und Enthusiasmus zu anspruchsvollen Dichtungssystemen. Unsere Produkte helfen dabei, ganze Industriezweige sicherer und nachhaltiger zu machen. Rund 6'000 Beschäftigte schaffen mit ihrer Begeisterung und Kompetenz weltweit Mehrwert für unsere Kunden. EagleBurgmann ist ein Joint Venture der deutschen Freudenberg Gruppe und der japanischen Eagle Industry Gruppe.
EagleBurgmann ist Ihr international führender Spezialist für industrielle Dichtungstechnik. Wir kombinieren innovative Technologien, digitale Lösungen mit Leidenschaft und Enthusiasmus zu anspruchsvollen Dichtungssystemen. Unsere Produkte helfen dabei, ganze Industriezweige sicherer und nachhaltiger zu machen. Rund 6'000 Beschäftigte schaffen mit ihrer Begeisterung und Kompetenz weltweit Mehrwert für unsere Kunden. EagleBurgmann ist ein Joint Venture der deutschen Freudenberg Gruppe und der japanischen Eagle Industry Gruppe.
Über Retarus
Retarus ist ein globaler Anbieter von APIs, Gateways und Applikationen für Messaging, E-Mail Management und den Austausch strukturierter Daten für Geschäftsprozesse. Mit top Performance, Sicherheit und Datenschutz, bereitgestellt in weltweit verteilten, selbst betriebenen Rechenzentren. Mit Hauptsitz in München wurde Retarus 1992 gegründet, ist inhabergeführt und stolz auf seine Innovationskraft. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Retarus-Dienste werden von den führenden Unternehmen der Welt eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt direkt und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern. Analysten bestätigen laufend die hervorragende Qualität und Verlässlichkeit von Retarus. Mehr Informationen: www.retarus.com
Retarus ist ein globaler Anbieter von APIs, Gateways und Applikationen für Messaging, E-Mail Management und den Austausch strukturierter Daten für Geschäftsprozesse. Mit top Performance, Sicherheit und Datenschutz, bereitgestellt in weltweit verteilten, selbst betriebenen Rechenzentren. Mit Hauptsitz in München wurde Retarus 1992 gegründet, ist inhabergeführt und stolz auf seine Innovationskraft. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Retarus-Dienste werden von den führenden Unternehmen der Welt eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt direkt und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern. Analysten bestätigen laufend die hervorragende Qualität und Verlässlichkeit von Retarus. Mehr Informationen: www.retarus.com