18.07.2008, 08:44 Uhr

Globaler PC-Markt auf Wachstumskurs

Wie Marktforscher berichten, sind die weltweiten PC-Verkaufszahlen im zweiten Quartal 2008 gestiegen. Gartner nennt ein Wachstum von 16 Prozent, während IDC ein Plus von 15 Prozent meldet.
Dell hat im zweiten Quartal 2008 von der starken Nachfrage nach Notebooks profitiert.
Gemäss Gartner wurden zwischen April und Juni weltweit über 71,9 Millionen Rechner verkauft. In der EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) schoss der Absatz im Vergleich zum Vorjahrequartal um 23,5 Prozent in die Höhe. Grund für dieses starke Wachstum war hauptsächlich der Preisrückgang, der auch einen Einfluss auf Umsatz und Gewinn haben wird, so Gartner-Analyst Ranjit Atwal.
Im globalen PC-Geschäft ist Hewlett-Packard (HP) mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent weiterhin führend. Dahinter folgt Dell mit 15,6 Prozent. Die drittplatzierte Acer kommt auf einen Marktanteil von neun Prozent. Besonders die starke Nachfrage nach Laptops gilt unter Experten als einer der wichtigsten Wachstumsmotoren. Vor allem Dell soll hiervon profitiert haben. Gemäss Gartner konnte das Unternehmen in dieser Sparte weltweit um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen.



Das könnte Sie auch interessieren