03.09.2008, 13:52 Uhr
Ratgeber zum Thema Remote Access
Unternehmen arbeiten dezentral, lagern Projekte aus und beschäftigen eine Vielzahl mobiler Mitarbeiter. Trotzdem muss der Kommunikations- und Informationsfluss jederzeit und überall gewährleistet sein.
Das stellt erhöhte Anforderungen an die eingesetzte Netzwerk-Technologie. Anwender beklagen sich vor allem über Performance-Engpässe bei der mobilen Nutzung ihrer Applikationen. Probleme mit der eingesetzten Hard- und Software folgen erst in gebührendem Abstand. Mobile Anwender greifen vor allem über terrestrische und drahtlose Breitbandanschlüsse sowie über Wi-Fi-Hotspots auf das Firmennetz zu. Der Ratgeber «Optimizing Users and Applications in a Mobile World» analysiert die beiden grössten Performance-Bremsen beim Remote Access: die Zugriffstechnologie SSL VPN (Secure Sockets Layer Virtual Private Network) und die Infrastruktur des WAN (Wide Area Network). WAN-Optimierung konzentriert sich auf die vier Performance-Triggern Caching, Protokoll-Optimierung, Komprimierung und Traffic-Management.
Der Ratgeber versieht Netzwerk-Administratoren mit einem Masterplan zur Optimierung ihrer Netze. Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die mobilen Märkte.
» Hier finden Sie den kostenlosen Ratgeber