19.07.2007, 10:16 Uhr

Microsoft will bei Suche mitreden

Die Redmonder wollen dem Beispiel von Google folgen und für KMU eine Hardware-Search-Engine bereitstellen.
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Bill Gates will Google durch eigene Such-Hardware Konkurrenz machen.
Unter dem Namen Microsoft Search Appliance soll Unternehmen eine Gesamtlösung zur Suche angeboten werden. Im Speziellen suchen die Redmonder Kunden in kleinen Betrieben, die nicht über eine ausgeprägte IT-Abteilung verfügen. Laut Herstellerin lässt sich das Gerät einfach installieren und muss zur Inbetriebnahme lediglich mit den indexierten Datenquellen gefüttert werden. Die Microsoft Search Appliance wurde zusammen mit einem britischen Hardware-Partner entwickelt und soll mit der Such-Software Sharepoint laufen.
Desweiteren haben die Redmonder in den USA ein Werbe-Patent angemeldet. Unter Advertising Services Architecture versteht Microsoft die Technik, Werbung nicht nur über den Webbrowser zu verbreiten, sondern gezielt in das Betriebssystem einzubauen. Dabei soll ein Advertising Framework als zentraler Teil jedes Computers laufen. In der Folge sollen Werbungen auch in Programmen wie beispielsweise dem E-Mail-Client oder im Texteditor gezielt angezeigt werden.
Harald Schodl



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