WPC 12.07.2016, 11:20 Uhr

Hololens erklärt Jet Engine - Cortana hilft McDonalds - Dynamics 365 spart Kosten

Microsoft-Chef Nadella gibt den Startschuss zur "Worldwide Partner Conference" und erklärt, wie man bei McDonalds in Zukunft seine Hamburger bestellt. Das neue Dynamics 365 aus der Azure-Cloud verschmilzt CRM, Mobile und ERP.
Microsoft-CEO Satya Nadella eröffnete die Worldwide Partner Conference in Toronto. Natürlich - der Chef persönlich. Die Teilnehmer - insgesamt 16'000 waren nach Toronto gekommen - lernten neue Trends und Buzzwords kennen, und erst später findet man heraus, ob die Hypes die digitale Transformation tatsächlich so entscheidend prägen wie behauptet. Zum Beispiel "Conversations as a Platform". Nadella sieht smarte Software-Agenten, sogenannte Bots, als neues Interface. Und Microsofts Spracherkennungssoftware Cortana sei nichts anderes als ein spezialisierter Bot, den Unternehmen bereits heute nutzen. McDonalds etwa setzt in seinen Drive-in-Schaltern Cortana ein, um Bestellungen entgegenzunehmen und an die Küche weiterzuleiten. In der Live-Demo konnte man dabei Cortana praktisch bei der Arbeit zusehen. Analyse- und Korrektur-Algorithmen - ein semantischer Analysebaum veränderte sich während der Demo ständig - bearbeiten die gesprochene Sprache so lange, bis die Bestellung ohne Fehler und Zweideutigkeiten steht.

Cortana erstellt Kunden-Dossiers

Eine Bestellung entgegenzunehmen ist für ein Spracherkennungsprogramm noch eine relativ leichte Aufgabe. In Zukunft soll Cortana in Facebook, Skype, LinkedIn, Microsoft CRM oder auch ERP-Systeme hineinhorchen können, um eigenständig Rechercheaufträge durchzuführen. Cortana könnte zum Beispiel über Kunden, Partner oder Kollegen Dossiers eigenständig zusammenstellen, die dabei helfen, im Verkaufsgespräch überzeugender zu argumentieren oder im Meeting einen besseren Eindruck zu machen. Bereits einige Tage vor dem Kickoff der WPC machte Microsoft mit einer Ankündigung zum neuen Dynamics 365 neugierig. Dynamics 365 verschmilzt Microsoft CRM und AX in der Cloud, die verbindende Klammer sind mobile Apps. In einer Live-Demo demonstrierte Nadella am Beispiel vom Wasser- und Energielieferanten Ecolab, wie Kunden mit Dynamics 365, Cortana Intelligence und Azure Insights ihr Geschäft automatisieren  und verschlanken können.

Kosten sparen - die 'Feedback Loop'

Das Szenario: City Power, ein Kunde von Ecolab, hat technische Probleme mit einem seiner Kühltürme. Über Sensoren und Analyse-Algorithmen kreist Cortana/Azure das Problem ein, macht mithilfe von Dynamics 365 einen Service-Techniker mit passendem Know-how ausfindig, der sich zurzeit in der Nähe des Kunden aufhält und verschickt auch gleich das Service-Ticket - alles voll automatisiert. Der Techniker gibt Feedback, nachdem er den Auftrag erledigt hat. Nadella nannte das eine digitale Feedback-Schleife (digital Feedback Loop). Das Automatisierungspotenzial ist selbstredend hoch.

Schlauer mit VR-Brille Hololens

Für seine VR-Brille Hololens sieht Nadella grosses Potenzial im Bildungs- und innerbetrieblichen Trainingsbereich. Nadella sprach von "Mixed Reality", weil auch die bekannten Office-Tools wie Outlook eingeblendet werden können. Live zeigte Microsoft anhand eines riesigen 3D-Hologramms, wie das Triebwerk eines Flugzeugs funktioniert. Der Anwender bewegt sich dabei durch das 3D-Modell wie durch eine visuelle Bibliothek und kann sich die Funktionsweise jedes Details erklären lassen. Die Demo "Jet Engine" war zwar nicht neu, ist aber immer wieder beeindruckend und natürlich auf weitere komplexe Maschinen übertragbar. Servicetechniker, aber auch der Technik- und Wissenschaftsunterricht an Schulen können davon sehr profitieren.



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