Ergon und inova 22.09.2015, 10:05 Uhr

solutions beliebteste IT-Arbeitgeber

Informatik-Unternehmen sind bei Mitarbeitenden beliebt. Dennoch schafften es dieses Jahr nur zwei IT-Firmen in die Top-Ten-Listen des «Swiss Arbeitgeber Awards». Die Awards holten sich die Pharmazie- und Industriebranche.
Schweizer Arbeitnehmer fühlen sich in Informatik-Unternehmen besonders wohl. Zu diesem Ergebnis kam die Umfrage zum «Swiss Arbeitgeber Award» 2015, die jedes Jahr durch icommit per Mitarbeiterbefragung durchgeführt wird. Dieses Jahr haben 27'252 Mitarbeitende aus 118 Unternehmen ihren Arbeitgeber bewertet. Sie beurteilten dabei zentrale Aspekte ihrer Arbeitssituation wie den Arbeitsinhalt, Strukturen und Abläufe, Zusammenarbeit, den Umgang mit Veränderungen, Mitarbeiterförderung oder die Führung durch die Vorgesetzten.


Aufgeschlüsselt nach Branchen und der Einstellung gegenüber dem Arbeitgeber besitzen IT-Unternehmen die grösste Attraktivität von allen Unternehmen. Gefolgt von der Hotel- sowie Bau-und Immobilienbranche. Letztere, sowie der Handel, die Industrie und Verwaltung/Schule/NPO schnitten allerdings in der Kategorie Commitment sowie bei der Gesamtzufriedenheit noch besser ab.

Ergon wie immer vorn

Wie in den Jahren zuvor schaffte es die Zürcher Ergon Informatik in der Kategorie 100-249 Mitarbeitende mit Rang 2 locker in die Top 10 der besten Arbeitgeber. In der Kategorie 50-99 Mitarbeiter, ebenfalls auf dem 2. Platz, findet sich die inova:solutions AG aus Ostermundigen. Damit hat es sich aber auch schon mit den IT-Unternehmen in den Top-10-Listen, ganz im Gegensatz zu vergangenen Jahren als dort Namen wie bbv Software, Bison IT-Services, Netcetera, GIA Informatik, ARP oder Unic zu lesen waren. Ob die IT-Firmen nachgelassen oder andere Branchen aufgeholt und die Informatik überholt haben, darüber lässt sich allerdings nur spekulieren. Zudem machen nicht alle Firmen jedes Jahr bei der Umfrage mit.

Der «Swiss Arbeitgeber Award» ging heuer an das biopharmazeutische Unternehmen (mehr als 100 Mitarbeitende) CSL Behring aus Bern. Gewinner in der Kategorie «Mittelgrosse Unternehmen» sind der Produktionsanlagen-Spezialist Soudronic aus Bergdietikon und das Wäscherei- und Textillogistik-Unternehmen Wäscherei Bodensee aus Münsterlingen. Sieger unter den kleinen Unternehmen wurde das auf Gebäudetechnik spezialisierte Unternehmen Hunziker Partner. Die Gewinner zeichnen sich vor allem durch eine kommunikationsstarke Geschäftsleitung mit engem Kontakt zu den Angestellten, fairen Lohn sowie durch schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen aus.




Das könnte Sie auch interessieren