22.03.2012, 10:59 Uhr
Social-Media-Verbreitung in Unternehmen steigt
Laut einer Studie nutzen zwei Drittel der Schweizer Unternehmen Social Media, obwohl mehr als die Hälfte von ihnen darin mehr Aufwand wie Nutzen sieht.
Die «Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2012» kommt zum Schluss, dass viele Schweizer Unternehmen Social Media nutzen, weil sie dadurch in Zukunft Image und Absatz verbessern wollen. Für eine Social-Media-Studie des PR Unternehmens Bernet_Pr und der Fachhochschule ZHAW Winterthur wurden Ende des Jahres 2011 5'100 Schweizer Unternehmen, Organisationen und Behörden befragt, 419 antworteten.Die Ergebnisse sind teilweise überraschend. Obwohl ein Grossteil der Unternehmen (66 Prozent) mittlerweile Social Media nutzt, sehen 55 Prozent der Befragten darin momentan noch mehr Aufwand als Ertrag. Fast jedes Grossunternehmen (94 Prozent) engagiert sich in sozialen Netzwerken, bei den KMUs sind es 56 Prozent. Letzteres liegt laut der Studie vermutlich an fehlenden Ressourcen. Als wichtigste Social-Media-Ziele werden der externe Dialog (86 Prozent), die Pflege von Image oder Reputation (68 Prozent) und das Verbreiten von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen (62 Prozent) genannt. Ein Drittel der Befragten setzt Social Media ernsthaft für Kommunikation und Marketing ein, der Rest nutzt es vor allem passiv oder experimentell. Da überrascht es nicht, dass erst die Hälfte der Unternehmen ihr Social-Media-Vorhaben strategisch ausrichtet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das aber eine Steigerung, ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"55999","page":0,"text":"da waren es noch 22 Prozent","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#!. Insgesamt klingt dies nicht nach absoluter Begeisterung. Dass immer mehr Unternehmen ? 55 Prozent sind seit weniger als einem Jahr aktiv ? auf Social Media setzen, liegt darum an der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Denn die Studienteilnehmer glauben daran, dass das Mitmach-Web für Image und Absatz an Bedeutung gewinnt (56 Prozent). Dementsprechend geht es für eine Mehrheit der Unternehmen darum, Social Media in bereits bestehende Funktionen zu integrieren. Zwei Fünftel der Befragten geben an, hauptsächlich Endkunden anzusprechen, 34 Prozent setzen Social Media vor allem im B2B-Bereich ein. Nicht überraschend ist die Kanalwahl. 84 Prozent der Unternehmen setzen auf Facebook, mit 2,7 Millionen Nutzern das grsste Social Network der Schweiz. Dahinter folgen Youtube, Twitter und Xing mit jeweils zwei Dritteln. Google+, das ab und an mit schlechten Werten aufgefallen ist in letzter Zeit, kommt immerhin auch schon auf 44% und damit den fünften Rang.