18.05.2010, 10:56 Uhr

Hilfe in Sachen Facebook-Security

Der Security-Spezialist Sophos bietet ein Online-Training für Privat- und Firmenanwender an, in dem aufgezeigt wird, wie man sich sich sicher in sozialen Netzen à la Facebook bewegt.
Das Sophos-Toolkit hilft beim Umgang mit Facebook und konsorten.
Das kostenlose Toolkit von Sophos steht ab sofort zum Download zur Verfügung und soll Unternehmen dabei helfen, sich gegen Sicherheitsbedrohungen in sozialen Medien zu wappnen. Präsentationen, Grafiken und Videos klären über die Gefahren, aber auch über die Chancen von sozialen Netzen auf. Vorgefertigte, individuell anpassbare Richtlinien und Leitfäden für Mitarbeiter geben Firmen Anleitungen um ihre Angestellten für den richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken im Internet zu sensibilisieren.
Laut einer Sophos Umfrage wurden 2009 70 Prozent mehr Unternehmen Opfer von Spam- und Malware-Attacken. 50 Prozent haben Spam und über 33 Prozent Malware über soziale Netzwerke erhalten. 72 Prozent der Firmen glauben, dass Mitarbeiter das höchste Sicherheitsrisiko darstellen. Insgesamt stieg die Zahl der Unternehmen, die Social Media kritisch gegenüber steht, seit April 2009 rasant an.
Damit stehen nicht nur Privatanwender, sondern auch Unternehmen vor der Herausforderung, wie sie sich vor Bedrohungen aus sozialen Netzwerken schützen können. Das Sophos Security Toolkit "Social Media" geht deshalb den Fragen nach, welche unterschiedlichen Bedrohungen es gibt und wie Mitarbeiter und Unternehmen Risiken minimieren können.
Dabei genügt oft schon die Einhaltung weniger Regeln, wie beispielsweise der richtige Gebrauch von Passwörtern oder Zurückhaltung im Umgang mit Linkempfehlungen bei Twitter oder Facebook, die Nutzer leicht auf verseuchte Webseiten leiten können.
Neben Aufklärungsmaterial wird das Angebot durch eine vorgefertigte Sicherheitsrichtlinie für die Nutzung sozialer Medien ergänzt. Diese kann von Unternehmen als Leitfaden für die Entwicklung individueller Richtlinien genutzt werden. Bei Einhaltung der Vorgaben können Mitarbeiter soziale Medien nicht nur sicher, sondern auch im beruflichen Umfeld gewinnbringend zur Kontaktpflege einsetzen.

Social Media in Unternehmen

Nicht nur im privaten Bereich erfreuen sich soziale Netzwerke immer grösserer Beliebtheit. Facebook, Twitter, LinkedIn oder Xing avancierten in der Vergangenheit zum festen Bestandteil in der Unternehmenskommunikation. Sei es in der internen Kommunikation, im Vertrieb, in PR und Marketing, in der Kundenbindung oder als Rekrutierungstool für neue Mitarbeiter, Enterprise 2.0 ist aus vielen Firmen nicht mehr wegzudenken. Zukünftig werden Kunden, Zulieferer und Partner mit Firmen zunehmend auch über soziale Netze kommunizieren wollen. Das sensible Thema Sicherheit bleibt dabei oft auf der Strecke.
"Tagtäglich wandern Meldungen über gehackte Accounts oder andere Malware-Angriffe auf soziale Netzwerke durch die Medien; der richtige Schutz fängt mit Aufklärung an, um Social Media produktiv in Unternehmen einzusetzen", meint Markus Bernhammer von Sophos. "Neben der Aufklärung und Unternehmensrichtlinien sind geeignete IT- und Datensicherheitslösungen ein Muss, denn die Methoden der Cyberkriminellen werden immer perfider und täuschen manchmal sogar Internet-Experten."



Das könnte Sie auch interessieren