15.07.2010, 08:10 Uhr
Kommt nächste iPad-Generation noch 2010?
Das iPad der zweiten Generation (2G) könnte bereits in diesem Jahr in die Läden kommen. Erste Hinweise zu den Neuerungen und Verbesserungen gibt es bereits.

Das iPhone 4 wird momentan aufgrund der Empfangsprobleme heftig kritisiert (siehe hierzu: «Verbraucherschützer raten vom iPhone 4 ab»). Dennoch verkaufen sich die neuen iPhone-Modelle hervorragend. Mindestens ebenso erfolgreich sind die iPads, die seit Ende Mai auch hierzulande erhältlich sind (siehe: «Das iPad ist ein Bestseller»).
Der asiatische Branchendienst Digitimes berichtet nun, dass die nächste iPad-Generation bereits im vierten Quartal 2010 in den Handel kommen soll. Dabei bezieht sich der Dienst auf Hersteller einzelner iPad-Komponenten, die bereits von Apple die Aufträge für die Herstellung der Komponenten des iPad 2G erhalten hätten. Bisher bietet Apple das iPad nur mit einem 9,7-Zoll-Display an. Das soll sich beim iPad 2G aber laut Digitimes ändern.
Weiter gehts auf der nächsten Seite.
Demnach soll das neue iPad mit drei unterschiedlichen Display-Grössen angeboten werden: 5,6 Zoll, 7 Zoll und 9,7 Zoll. Dem Bericht zufolge, sollen die iPads mit den Bildschirmgrössen 5,6 Zoll (14,22 cm) und 7 Zoll (17,78 cm) den E-Book-Reader-Markt abdecken. Das iPad mit dem 9,7-Zoll-Display (24,64 cm) soll hingegen wie bisher auf den Multimedia- und Unterhaltungsmarkt abzielen. Bei dem Modell mit dem grössten Bildschirm werde Apple zunächst nur kleinere Änderungen durchführen, heisst es.
Bereits im April war darüber spekuliert worden, dass Apple die nächsten iPad-Modelle mit OLED-Monitoren ausliefern könnte. Davon ist auch im neuen Digitimes-Bericht wieder die Rede. Allerdings hat sich seit April nicht viel bei den OLED-Preisen geändert. Diese sind weiterhin vergleichsweise teuer. Das 9,7 Zoll LCD iPad-Panel kostet um die 75 Franken. Ein OLED-Bildschirm in der vergleichbaren Größe würde derzeit knapp 525 Franken kosten und die Herstellungskosten für die Apple-Flunder massiv in die Höhe treiben. Daher ist nicht damit zu rechnen, dass OLED-Bildschirme noch 2010 bei den iPads zum Einsatz kommen.