22.08.2013, 07:43 Uhr
Apples iTunes Radio bringt Werbung
Laut einem Pressebericht wird der Musik-Streaming-Dienst von Apple, iTunes Radio, alle 15 Minuten einen Werbspot dazwischenschalten.
Apples neuer Streaming-Musikdienst iTunes Radio wird laut einem Medienbericht in der kostenlosen Version alle 15 Minuten einen Audio-Werbespot abspielen. Etwa jede Stunde werde auch ein Video-Werbeclip gezeigt - aber nur dann, wenn der Bildschirm an sei, berichtete das US-Branchenblatt «AdAge» am späten Dienstag. Apple-Kunden, die den kostenpflichtigen Musik-Speicherdienst iTunes Match nutzen, bekämen keine Werbung angezeigt. Dem Bericht zufolge soll iTunes Radio in den USA im September starten. Bisher ist unklar, wann er in die Schweiz kommt.
Apple habe für den Dienst namhafte Werbekunden wie McDonald's, Nissan , Pepsi, Procter & Gamble gewonnen, hiess es weiter unter Berufung auf informierte Personen. Sie würden ihre Anzeigen auf allen Geräten schalten können, auf denen iTunes Radio läuft. Von 2014 an solle der Preis ja nach Grösse des Bildschirms gestaffelt werden: Anzeigen für das iPhone sollen dann am günstigsten sein und für das an die Fernseher angeschlossene Settop-Box Apple TV am teuersten.
Apple habe für den Dienst namhafte Werbekunden wie McDonald's, Nissan , Pepsi, Procter & Gamble gewonnen, hiess es weiter unter Berufung auf informierte Personen. Sie würden ihre Anzeigen auf allen Geräten schalten können, auf denen iTunes Radio läuft. Von 2014 an solle der Preis ja nach Grösse des Bildschirms gestaffelt werden: Anzeigen für das iPhone sollen dann am günstigsten sein und für das an die Fernseher angeschlossene Settop-Box Apple TV am teuersten.