23.08.2011, 09:46 Uhr
Facebook als Schulfach
Der IT-Ausbilder Digicomp bietet diverse Kurse und Referate an, die den Umgang mit sozialen Medien im Unternehmen schulen.
Bei Digicomp werden nun auch Kurse für den richtigen Umgang mit sozialen Netzen in Unternehmen angeboten
Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Blogs oder Xing werden für Firmen immer bedeutungsvoller. Neben der schon über einem Jahr bestehenden Aiciti-Fachreihe zu Social Media lanciert Digicomp nun eine Kurs-Reihe zum Einsatz von Social-Media-Kommunikationsformen in kleinen und grossen Unternehmen sowie Organisationen. In kompakter Form erhalten die Teilnehmer alle Informationen, Instrumente und Kenntnisse, um mit den vorgestellten Social-Media-Tools im Betrieb sinnvoll umzugehen.
So läuft ab Oktober in Zürich und ab Januar 2012 in Bern der halbtägige Grundkurs «Einführung in Social Media und Enterprise 2.0». Diese Schulung dient als Grundlage und Übersicht über Social Media Werkzeuge und deren Einsatz. Teilnehmer erfahren, wie Social Media die Unternehmenskommunikation beeinflusst und wie Social Media Tools eine neue Form der Zusammenarbeit erfordern.
Ab November ebenfalls in Zürich und ab Januar 2012 auch in Bern, steht «Social Media: Corporate Communication und Marketing» auf dem Programm. Teilnehmer erlernen in diesem dreitägigen Kurs alles rund um den Einsatz von Facebook, Xing, Twitter & Co. in Unternehmen und Organisationen und können eine Social Media-Strategie entwickeln.
Ebenfalls drei Tage dauert der Vertiefungskurs «Social Media und Enterprise 2.0», der ab November in Zürich und ab Februar 2012 in Bern angeboten wird. Hier werden die Themen und Instrumente vertieft erläutert, aber auch künftige Trends und Entwicklungen antizipiert. Teilnehmer können in ihrem Unternehmen die Voraussetzungen schaffen, um Social Media-Kanäle in der internen und externen Unternehmenskommunikation einzusetzen.http://www.digicomp.ch/kurse/SC6.html Bei diesen Kursen, die in Zusammenarbeit mit Blogwerk durchgeführt werden, steht die Praxisorientierung im Vordergrund: Referenten mit Erfahrung aus der täglichen Arbeit vermitteln das notwendige Wissen in Form von Theorie-Inputs und Real-Life-Fallstudien. Social Media werden im Kurs auch als E-Learning-Instrument genutzt und ermöglichen es so, in kurzer Zeit erste persönliche Erfahrungen damit zu sammeln.
So läuft ab Oktober in Zürich und ab Januar 2012 in Bern der halbtägige Grundkurs «Einführung in Social Media und Enterprise 2.0». Diese Schulung dient als Grundlage und Übersicht über Social Media Werkzeuge und deren Einsatz. Teilnehmer erfahren, wie Social Media die Unternehmenskommunikation beeinflusst und wie Social Media Tools eine neue Form der Zusammenarbeit erfordern.
Ab November ebenfalls in Zürich und ab Januar 2012 auch in Bern, steht «Social Media: Corporate Communication und Marketing» auf dem Programm. Teilnehmer erlernen in diesem dreitägigen Kurs alles rund um den Einsatz von Facebook, Xing, Twitter & Co. in Unternehmen und Organisationen und können eine Social Media-Strategie entwickeln.
Ebenfalls drei Tage dauert der Vertiefungskurs «Social Media und Enterprise 2.0», der ab November in Zürich und ab Februar 2012 in Bern angeboten wird. Hier werden die Themen und Instrumente vertieft erläutert, aber auch künftige Trends und Entwicklungen antizipiert. Teilnehmer können in ihrem Unternehmen die Voraussetzungen schaffen, um Social Media-Kanäle in der internen und externen Unternehmenskommunikation einzusetzen.http://www.digicomp.ch/kurse/SC6.html Bei diesen Kursen, die in Zusammenarbeit mit Blogwerk durchgeführt werden, steht die Praxisorientierung im Vordergrund: Referenten mit Erfahrung aus der täglichen Arbeit vermitteln das notwendige Wissen in Form von Theorie-Inputs und Real-Life-Fallstudien. Social Media werden im Kurs auch als E-Learning-Instrument genutzt und ermöglichen es so, in kurzer Zeit erste persönliche Erfahrungen damit zu sammeln.