Bundesrat stellt klar 24.08.2018, 13:11 Uhr

SBB-Fernverkehrszüge erhalten ab Ende 2019 Gratis-Internet

Dass in SBB-Zügen nach wie vor kein kostenloser Internetzugang vorhanden ist, sorgt immer wieder für Diskussionen. Nun hat sich der Bundesrat dazu geäussert.
(Quelle: SBB CFF FFS)
Der St. Galler CVP-Nationalrat Thomas Ammann hat sich in einer Interpellation darüber beklagt, dass Zugreisenden in SBB-Waggons – im Gegensatz zu ausländischen Bahnen – nach wie vor kein WLAN zur Verfügung steht. Am Donnerstag äusserte sich nun der Bundesrat in einer Antwort auf die Interpellation von Ammann zu diesem Thema.
Gemäss dem Schreiben des Bundesrats soll sich dieser Zustand per Dezember 2019 ändern. Von da an sollen Reisende in allen SBB-Fernverkehrszügen gratis surfen können. Denn sie SBB hätten dies im Verfahren zur Erneuerung der Fernverkehrskonzession angeboten, heisst es darin weiter. Die Konzession ist nun im Juni vergeben worden. In einem Interview mit der «NZZ» im Mai stellte SBB-Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar ebenfalls in Aussicht, dass die Züge mit kostenlosen Internetzugängen ausgerüstet werden (Computerworld berichtete).
Wie die SBB die Aufrüstung technisch umsetzen werden, ist immer noch nicht bekannt – denkbar ist nebst WLAN etwa auch eine kommerzielle App-Lösung. In Eurocity-Zügen ist heute bereits WLAN verfügbar. Ansonsten kommen Signalverstärker zum Einsatz, um den Mobilfunkempfang zu verbessern.



Das könnte Sie auch interessieren