Cloud-Infrastruktur
17.08.2022, 09:52 Uhr
R&M bringt Komplettangebot für Rechenzentren
Der Schweizer Hersteller von Verkabelungssystemen erweitert sein Angebot und will zu einem One-Stop-Shop für Betreiber von Rechenzentren werden.
Die R&M-Gruppe will neu komplette Infrastrukturen an die Betreiber von Rechenzentren liefern
(Quelle: R&M)
R&M, der Schweizer Entwickler und Produzent von Verkabelungssystemen für Netzwerkinfrastrukturen, erweitert sein Angebot. Laut eigenen Angaben liefert das Unternehmen aus Wetzikon neu komplette Infrastrukturen an Betreiber von Rechenzentren in verschiedenen Spielarten wie Cloud-, Colocation-, Edge- und Unternehmens-Data-Center.
«Neu ist, dass wir die Wertschöpfungskette in der R&M-Gruppe zusammenführen und integrierte Infrastrukturen aus einer Hand anbieten.», kommentiert Carsten Ludwig, R&M Market Manager Data Centers den Schritt. Gemäss R&M kann das Unternehmen so technische Lösungen, Liefertermine und Kosten flexibler gestalten.
Akquisitionen ermöglichen das neue Angebot
R&M ist seit Jahren im Infrastrukturmanagement für Rechenzentrums-Anbieter tätig. Dank mehrerer Zukäufe im Verlauf der letzten Jahre, darunter Unternehmen in Italien, China und Tschechien, welche Teil der globalen Data-Center-Wachstumsstrategie waren, kann die Firma jetzt eigenen Angaben zufolge ihr Leistungsspektrum für Rechenzentrumslösungen erweitern.
«Mit Integrated Data Center Infrastructure Solutions von R&M rüsten sich Rechenzentren für die Zukunft. So meistern sie die Herausforderungen des wachsenden Datenverkehrs», meint Ludwig. Die von der R&M-Gruppe angebotenen Systeme unterstützen laut Unternehmensangaben die kommenden Technologie-Generationen wie 400- und 800-Gigabit-Ethernet mit ihrer verdichteten Glasfaserverkabelung. Auch der Nachhaltigkeit soll mit dem neuen Angebot ein Dienst geleistet werden. So zählen die Wetziker auch energiesparende Kühlungslösungen für Serverschränke und Einhausungen im «green Datacenter» zu ihrem erweiterten Portfolio.
Ein Teil der integrierten Lösung von R&M soll auch eine breite Palette an Dienstleistungen sein. Laut Ludwig will R&M Kunden das komplette Paket anbieten: vom Consulting über das Projektmanagement und der Herstellung von Einzelanfertigungen bis zum Betrieb und der Wartung von Infrastrukturen und alles dazwischen. Jeder Schritt soll ein Teil des Produktportfolios der R&M sein.
One-Stop-Shop
Das Ziel der R&M-Gruppe sei es, dem Kunden eine Anlaufstelle zu bieten, bei der seine Bedürfnisse abgedeckt werden. Je nach Anwendungsfall, Kategorie, Grösse und Standort des geplanten oder auszubauenden Rechenzentrums will das Unternehmen dem Interessenten die passende Lösung anbieten. «Wir können heute Einzelschränke, Schrankreihen, Flure, Einhausungen oder auch ganze Computerräume designen», gibt Ludwig zu verstehen. R&M wolle Rechenzentrums-Anbieter vom ersten Planungsschritt bis zum laufenden Betrieb als Lösungsanbieter unterstützen, heisst es.