03.06.2010, 14:41 Uhr

Top-Smartphone von Samsung am Horizont

Ab Ende Juni bietet Samsung ein neues Top-Smartphone auf Android-Basis. Besondere Highlights sind der Bildschirm und der schnelle Prozessor.
Breitformat an der Show im Hallenstadion.
Gestern Abend stellte Samsung europaweit sein neues Top-Smartphone Galaxy S vor. Im Zürcher Hallenstadion fand dazu eine breit angelegte Show statt (geschätztes Seitenformat 32:9) statt. Computerworld hatte Gelegenheit, das Galaxy S kurz auszuprobieren.
Das Samsung Galaxy S läuft mit Android 2.1 und bietet dadurch eine riesige Auswahl an Apps. Die Benutzeroberfläche TouchWiz 3.0 ist intuitiv und lässt sich ähnlich wie ein iPhone bedienen.
Der Prozessor ist mit 1 GHz sehr schnell. Top ist auch der interne Flash-Speicher von 8 oder 16 GB, der mit einer microSD-Karte um maximal 32 GB erweitert werden kann.
Das Beeindruckendste am Galaxy S ist aber der 4 Zoll grosse «Super-Amoled»-Bildschirm. Er reagiert ausgezeichnet auf Fingerberührungen, und dank seiner Grösse geht das Tippen auf der virtuellen Tastatur (Hoch- oder Querformat) leicht.
Die Amoled-Technologie von Samsung wurde verbessert, sodass der Bildschirm laut Hersteller 20 Prozent weniger Strom verbraucht und 80 Prozent weniger störende Lichtspiegelungen aufweist. Von Letzterem konnte man sich in den schummrigen Katakomben des Hallenstadions nicht selbst überzeugen, doch der Bildschirm bietet auf jeden Fall brillante Farben und gestochen scharfe Konturen. Die Auflösung liegt bei 800 x 480 Pixeln. Samsung behauptet, dass das Galaxy S sogar als eBook-Reader taugt.
Trotz des grossen Bildschirms wirkt das Galaxy S nicht klobig, da es weniger als 1 cm dick ist. Samsung hat in das Gerät so ziemlich alles hineingepackt, was der heutige Stand der Technik hergibt: WLAN 802.11n, HDSPA mit maximaler Geschwindigkeit, Bluetooth 3.0, A-GPS mit Google-Maps-Navigation, Beschleunigung-, Annäherungs- und Lichtsensoren oder HD-Video, um die wichtigsten zu nennen.
Das Gerät wird ab Ende Juni in der Schweiz verfügbar sein. Ohne Abo kostet es 799 Franken mit 8 GB Speicher und 849 Franken mit 16 GB.



Das könnte Sie auch interessieren