08.09.2008, 11:09 Uhr
Wer sucht, muss finden
Eine gute Suchfunktion ist für jede Website zentral - ganz besonders für Onlineshops. Doch wie lässt es sich bewerkstelligen, dass die Besucher wirklich das Gewünschte finden? Und wie wahrt der Betreiber seine Interessen?
Kürzlich hatte ich die Website-Verantwortliche einer Bank darauf hingewiesen, dass ich erst nach längerem Suchen ihr Onlinebanking-Angebot gefunden habe. Sie könne das nicht verstehen, antwortete sie mir. Ihr Team überprüfe regelmässig, ob die Suchbegriffe in den gefundenen Webseiten vorkommen. Sie hat die Suchmaschinenproblematik offensichtlich nicht verstanden: In der Informationsbeschaffung (Information Retrieval, kurz IR) unterscheiden wir bei Suchresultaten zwischen relevanten und irrelevanten Webseiten. Eine Seite ist für eine Suchanfrage relevant, wenn das Informationsbedürfnis des Benutzers befriedigt wird. Deshalb kann eine Website mit den gesuchten Begriffen irrelevant sein, da sie nicht die benötigten Informationen enthält. Dafür ist für den Benutzer vielleicht eine Seite ohne den gesuchten Begriff sehr relevant. Das Pech ist, dass sie den Titel E-Banking statt Onlinebanking trägt.