25.04.2007, 11:51 Uhr
Newsletter als Entführungsopfer
Spammer haben eine neue, besonders hinterhältige Methode gefunden, um weltweit Endanwender mit ihrem Werbemüll zu überhäufen.
Sie kapern reguläre Newsletter und fügen diesen ihre Botschaften an. Um die Aufdeckung durch entsprechende Filter zu verhindern, werden diese meist in Bildern kaschiert, die wiederum von einem entfernten Server geladen werden. «Newsletter-Hijacking nutzt bestehende Newsletter als Tarnmantel für die Verbreitung», erklärt Ralf Benzmüller, Leiter der Security-Labs von G-Data. Die Methode ist doppelt hinterhältig. Denn laut Benzmüller wird zum einen die Gutgläubigkeit der Abonnenten ausgenützt. Zum anderen wird der gute Ruf des Newsletter-Versenders ruiniert. «Für viele kommerzielle Newsletter und seriöse Online-Marketer könnte die Ausweitung dieser neuen Taktik eine echte Gefahr darstellen», befürchtet er. Denn G-Data rechnet mit einer starken Zunahme der Methode.