30.05.2007, 10:39 Uhr
Netgear kooperiert mit Avaya
Die Netzwerkspezialistin Netgear und die Telekom-Ausrüsterin Avaya wollen zusammen IP-Telefonie-Anwendungen für kleine Unternehmen offerieren.
Netgear mit Schweizer Sitz in Baar und Avaya kooperieren künftig im Bereich IP-Telefonie. Die beiden Unternehmen wollen kleine Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern mit IP-Telefonie-Anwendungen versorgen. Dabei liefert Netgear die Netzwerkinfrastruktur wie Smart Switches mit Power-over-Ethernet. Diese sollen die Avaya-Telefone mit Strom und Daten versorgen. Die Anbieterin von Telekom-Software steuert ihre Peer-to-Peer-Technik namens Avaya Quick Edition bei. Diese verzichtet auf eine zentrale Telefonanlage und spart so Kosten.
Avaya soll sich ausserdem in Verhandlungen mit Private-Equity-Unternehmen und strategischen Investoren befinden. Dabei gehe es entweder um eine Anteilsveräusserung oder den Verkauf der Telekom-Ausrüsterin im Wert von sechs Milliarden Dollar. Zu den Interessenten sollen Cisco Systems, Nortel und Private-Equity-Unternehmen gehören.
Alina Huber